Frage von Lanamakabana, 156

Von essen wird man satt. Und von trinken wird man?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Boehmie888, 23

Besoffen 

Kommentar von Lanamakabana ,

Hahahhahahaha 😂😂😂😂😂

Antwort
von YukiHatori, 105

Von Trinken kann man auch satt werden. Naja, ich würde eher sagen "Vom Essen wird man und satt und Trinken löscht den Durst"

Antwort
von RudolfFischer, 27

Der vernünftigste Vorschlag war "trinksatt", analog zu "lebenssatt", usw.

Jede Sprache hat ihr eigenes Begriffsssystem, das bestimmte Lücken aufweist. Aber diese Lücken fallen nur auf, indem man versucht, Begriffe aus anderen regelhaft abzuleiten, was eben nicht immer zum Erfolg führt. Weitere Lücken fallen durch den Vergleich mit anderen Sprachen auf, die diese Lücke nicht haben.

So müsste es eigentlich zu jedem Begriff mit dem Präfix "un-" das Gegenteil ohne "un-" geben, tut es aber nicht. Zwar gibt es "gehorsam" zu "ungehorsam", aber nicht "*Geheuer" zu "Ungeheuer".

Esperanto hat wie selbstverständlich die Ableitung "malsoifa" ("undurstig") für "trinksatt", also an dieser Stelle keine Lücke in seinem Begriffssystem.

Antwort
von Vivibirne, 23

Ich sag da auch satt oder Voll :D

Antwort
von DG2ACD, 92

Auch vom Trinken wird man satt

Antwort
von Undsonstso, 75

.... stillt Durst und hat auch sättigende komponenten.

Antwort
von kgsbus, 36

In der deutschen Sprache hat sich bisher kein Wort durchgesetzt, um dies mit einem Begriff auszudrücken.

Meist gibt es diese Gegensatt-Paare: dunkel - hell, Nacht -Tag etc.

Es gab schon einen Wettbewerb.

Da hat sitt gewonnen, aber ich glaube das nutzt keiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Antwort
von Pyrospeed, 73

Vom Essen wird man satt.Vom Trinken sitt.

Antwort
von Kandahar, 81

Vom Trinken wird man sitt.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Richtig, obwohl sich das völlig bescheuert anhört

https://de.wikipedia.org/wiki/Sitt_(Begriffskl%C3%A4rung)

Kommentar von DG2ACD ,

Cool ,am lernt ja nie aus ;-)

Antwort
von nameisunwichtig, 51

Durst-gestillt? :)

Antwort
von BigGGMML, 21

Adolf...nein lassen wir das.

Naja, vielleicht auch gesättigt wie beim essen. ?! ^^