gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Von Eltern rausgeschmissen - Was tun?

gefragt von Hopeless87 am 07.03.2009 um 14:25 Uhr

Hi, also erst mal ein wenig zu mir. Ich werde in 1 Monat 22 Jahre und wohne seit einem Jahr wieder bei meinen Eltern. Vorher habe ich ca. 4 Jahre mit meinem Ex Freund zusammen gewohnt bin aber dann wieder nach Hause gezogen, weil die Beziehung zu Ende war. Während meiner Zeit bei meinem Ex habe ich eine Ausbildung abgeschlossen, wurde leider nicht übernommen. Jetzt bin ich seit ca. 1 1/2 Jahren arbeitslos und bekomme auch keinerlei finanzielle Unterstützung mehr vom Staat, da meine Eltern zu viel verdienen und ich zu Hause wohne. Vor einem 3/4 Jahr haben meine Eltern mir gesagt, wenn ich mir nicht langsam einen Job besorge, schmeißen sie mich zum 01.08.08 raus. Ich hatte dann das Glück, dass ich fürs erste bei einem Freund unter kommen konnte, der mich aber nach 2 Wochen wieder rausgeschmissen hat. Zum Glück haben meine Eltern mich dann fürs erste wieder aufgenommen. Jetzt steh ich wieder vor der selben Situation. Ich hatte viele Gespräche mit meinen Eltern. Das Verhältnis zwischen ihnen und mir war schon immer problematisch. Wir streiten uns mehr als dass wir vernünftig miteinander sprechen können. Naja auf jeden Fall stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich kein Geld habe, in nächster Zeit auf der Straße stehen werde und nicht weiß, was ich jetzt machen soll. Ich hoffe, es kann mir hier jemand einen Rat oder so geben. LG Lisa

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eltern x 1.934 Rausschmiss x 37 Geld problem x 2

anonym
beantwortet von Lenie am 7. März 2009 14:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Irgendeinen Job findet jeder, auch wenn es nur als kellnerin oder etwas in dieser art ist. wenn du wenigsten solch kleinen job hats, kannst du dich um eine WG kümmern. ich würde dich auch nicht bei mir wohnen lassen, wenn du nix dazuzahlst.

GustavG
beantwortet von GustavG am 7. März 2009 14:27
1x

geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten. Wieso suchst du denn nicht einfach einen eigenen Job und fängst mal an auf eigenen Beinen zu stehen? Ich kann deine Eltern verstehen.

Lass dich da beraten - wenn du rausgeschmissen wirst und alleine wohnst hast du einen Anspruch auf staatliche Unterstützung - oder einen Anspruch gegenüber deinen Eltern was ich mir aber nicht vorstellen kann.

anonym
beantwortet von leccese89 am 7. März 2009 14:32
0x

also du solltest zu deinen verwanden gehen die sollten normalerweiße es gut verstehen

anonym
beantwortet von MichaelH am 7. März 2009 14:31
0x

Ja ok also ich würde dir raten du bist jetzt 21 Jahre fast 22 Jahre alt das du dir mal einen Tag raussuchst an dem du nichts anderes tust als nach einem Job zu suchen. Rede mal mit deinen Eltern und sag ihnen ich bleibe jetzt noch eine einzige Woche hier und wenn die Woche vorbei ist schmeist ihr mich raus dann hast du dir selbst ein Ultimatum gesetzt und musst pracktisch in der Zeit eine Wohnung und einen Job suchen auch wenns hart ist aber anders Funktionirt nichts. Und dann suchst du auch die ganze Woche nach einem Job und einer Wohnung.

Spreiky
beantwortet von Spreiky am 7. März 2009 14:29
0x

Bei mir wars genau das selbe...naja nur war ich da erst 19 aber druff gschissö...also meine mutter hat dann auch auf einma gesagt..."so fräulein nu wirds ma zeit such dir was im sommer biste hier raus" O_o ja dank auc hschön...ich hab mir dann n zimmer inner wg gesucht...zum einen weil ich für ne wohnung alleine garkeine kohle gehabt hätte (woher auch) und zum anderen weil ich bis dato noch nie wirklich alleine gewohnt hatte....also empfand ich das als eine gute "übergangslösung" finanziell machbar selbstständig (keinem rechenschaft schuldig) und dennoch nicht ganz alleine... wies auch kommt ich wünsch dir alles glück!

taittinger365
beantwortet von taittinger365 am 7. März 2009 14:28
0x

Dann wuerde ich mir aber sofort eine Arbeit besorgen!Und mal ueberlegen,warum du staendig rausgeworfen wirst. Du bist noch jung und schon 1 1/2 Jahre arbeitslos?Was stimmt da nicht?

uli67
beantwortet von uli67 am 7. März 2009 14:27
0x

Also ich würde mich beim Arbeitsamt arbeitslos melden und mir eine Wohnung suchen. Hartz 4 müsstest du eigentlich bekommen.

gobama
beantwortet von gobama am 7. März 2009 14:27
0x

Ich denke du solltest zuerst einmal ein wenig selbstkritischer sein...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.