Frage von lrck4, 183

Von einer älteren Dame mit dem Fahrrad angefahren. Wer ist Schuld?

Hallo

Wurde kürzlich von einer älteren Dame mit dem Fahrrad angefahren. Ich kam um eine ecke und sah sie dann. Die Dame konnte nicht mehr bremsen (obwohl sie mich ca. 1-2 m oder so vorher gesehen hatte)und dem entsprechen reagieren. Wir crashten aneinander und so kam es zu dem Unfall.

Ich hatte keine bis kleine kratzer an der Hand und unter dem Auge. Sie fiel hin und verletzte sich am Knie und an der Hand. Meine frage nun, wer ist hier schuld?

Sie beschuldigte mich das ich nicht mehr aufgepasst habe und ich solle nun die Artzt kosten übernehmen.

Hoffe jemand kennt sich da aus :)

Gruss

PS: Für mehr details einfach in den kommentaren bescheid geben.

Antwort
von David3103, 24

Es ist recht eindeutig, dass die Schuld bei ihr liegt, an einer Hofeinfahrt hätte sie bremsbereit und mit erhöhter Vorsicht vorbei fahren müssen.

Antwort
von kim294, 84

Melde den Schaden deiner privaten Haftpflichtversicherung. Die prüft die Ansprüche der Dame. Wenn du Schuld bist, bezahlt sie die entsprechenden Kosten der Dame. Wenn du nicht Schuld bist, wehrt sie die Ansprüche für dich ab.

Antwort
von xFifaPlayerxX, 112

Die Dame... Geht ein Kaffee trinken und vertragt euch.

Kommentar von lrck4 ,

danke. ja von mir aus wäre alles geklärt und ich wollte daraus kein grosses thema machen aber Sie wollte es einfach nicht sein lassen

Antwort
von ErsterSchnee, 97

Warst du Fußgänger oder Radfahrer? Und wo genau ist das passiert? Auf der Straße, dem Radweg, dem Fußweg?

Kommentar von lrck4 ,

Sie war auf dem Fahrrad und ich war fussgänger. Bei mir zu hausen auf einer nebenstrasse. kann auch eine paint zeichnung machen um es genauer zu erklären :)

Kommentar von ErsterSchnee ,

WENN ihr beide euch verkehrsgerecht verhalten habt und auf der richtigen Seite (!) unterwegs gewesen seid, dann hat sie Schuld, weil du automatisch als der Schwächere angesehen wirst. 

Kommentar von lrck4 ,

guter punkt. aber bei mir ist es schwierig zu sagen ob ich auf der richtigen seite war und sie war meines wissens nach auf der richtigen, 

werde noch ein bild posten um es genauer zu erklären da ich merke dass viele anderer meinung sind :)

Kommentar von lrck4 ,

hab es mal so gut es geht probiert auf der zeichnung zu erklären. da ich nun echt nicht sicher bin was es für eine strasse ist da sie von fussgänger und zb autos verwendet wird.

http://imgur.com/XIXw8t4

Hoffe es gibt keine probleme wen ich einen link poste

Kommentar von treppensteiger ,

Richtige Seite ist völlig egal. Bei Einfahrten, noch dazu auf der rechten Seite, ist auch für Radfahrer erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Vor allem, wenn gar kein Fußweg vorhanden ist, also die Wahrscheinlichkeit eines Fußgängers auf der Straße wesentlich höher ist. Außerdem sollte die Frau sehr langsam gefahren sein, weil sie gerade (vorschriftsmäßig) einen Fußweg gequert hat. Wenn sie es bei diesem Tempo nicht schafft, für ihre eigene Gesundheit, zu bremsen, würde ich eher ihre Fahrtauglichkeit in Frage stellen!

Antwort
von tanja370, 87

Ich gehe davon aus dass der Unfall nicht von der Polizei aufgenommen wurde. 

Selbst wenn du Schuld sein solltest was die Feau dir nachweisen müsste,müsstest du nicht ihre Arzt kosten übernehmen.Das zahlt ihre Krankenversicherung 

Kommentar von lrck4 ,

ich weiss nicht ob sie es noch der polizei meldet. 

werde noch ein bild posten um es genauer zu erklären da ich merke dass viele anderer meinung sind :)

Kommentar von tanja370 ,

Selbst wenn sie zur Polizei gehn sollte,mach dir keine Sorgen.In schlimmsten Fall wirst du nur befragt. Aber sie kann wohl nicht ernsthaft behaupten du seist als Fußgänger schuld dass sie vom Fahrrad gestürzt ist. 

Kommentar von lrck4 ,

leider behauptet sie sowas. hier eine kleine zeichnung:

Antwort
von Kuestenflieger, 70

Was hat die junge Frau (u 60) auf dem Bürgersteig mit dem Fahrrad verloren ?

Was macht  @Irck  auf dem Radweg ?

Daher eher ihre eigene Schuld nach § 1  StVO .

Kommentar von lrck4 ,

Gute fragen. jetzt weiss ich selbst nicht mehr was es für eine strasse ist. 

Kommentar von Kuestenflieger ,

wenn man das nicht beschreiben kann , nützt ein "irreguläres posting " auch nichts .

Kommentar von lrck4 ,

Es ist eben eine strasse die aber auch von fussgänger benutzt wird, ansonsten komme ich gar nicht nach hause. Seh dir mal das bild an, hoffe ist gut genug erklärt

Kommentar von Kuestenflieger ,

also strasse ohne fußweg ?

Kommentar von lrck4 ,

es ist einfach eine strasse die ich nutzen muss um auf die hauptstrasse oder auf den fussweg kommen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community