Frage von BenchMarcPc, 55

Von einem Usb stick Windows und Linux booten?

Hallo,

kurze Frage:

kann ich auf einem Usb stick Windows und Linux bootbar machen

Antwort
von onomant, 30

Ja das geht beides. 

Anleitung für Linux
Lade dir eine Linux ISO deiner Wahl hier runter, z.B.
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Xenial\_Xerus/
dann dieses Tool
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator\_44977398.html
Damit kannst du deinen bootfähigen Stick erstellen

Anleitung für Windows 10
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/21/windows-10-to-go-erstellen-auf-einer-wi...

Zusatz von der Deskmodder Seite:


Und ein kleiner Nachtrag: Ralf hatte mich darauf hingewiesen, dass wie auch schon unter WIndows 8.1 nicht alle USB-Sticks geeignet sind. Es müssen Microsoft zertifizierte sein.

Bei mir hat es auch mit zwei "normalen" USB Sticks geklappt



Antwort
von DuddyYo, 33

Mit Linux geht das auf jeden Fall... Das weiß ich, aber das wird bei Windows eher schwerer. 

Um dann beim Start auswählen zu können welches System du starten möchtest brauchst du noch GRUB oder ähnliches was davor gestartet wird. 

Mach dich mal bei Google darüber schlau. Da findet man sicher etwas.

Dann brauchst du natürlich noch einen PC der von einem USB Stick aus booten kann...

Ich glaube, das so etwas auf jeden Fall möglich ist! :)

PS: http://www.tecchannel.de/a/unetbootin-bootfaehige-usb-sticks-aus-iso-dateien,202...

Vielleicht hilft das ja :)

Antwort
von gonzo1233, 20

Linux bootfähig auf einen USB-Stift zu installieren ist einfachst:

Beliebigen Stift stecken, Festplatte des Rechners abklemmen, von der Linux-Live-DVD booten, am Desktop "Install" anwählen und durchklicken. 

Der Stift kann künftig virensicher alle Rechner booten (die das können), alle Daten landen wieder auf dem Stift - das ist doch ein Traum.

Das habe ich erfolgreich unter Mint, Ubuntu und Knoppix getestet.

Für die Windows Variante ist erst mal eine Lizenz zu kaufen, ob das dann aber mit dem Stift funktioniert, weiß ich nicht. Unsichere und eingeschränkte Betriebssysteme sind leider nicht mein Spezialgebiet. Wenn es klappt, bitte hier mal eine Zeile schreiben. Danke.

Kommentar von BenchMarcPc ,

Klappt! Yumi installieren und die Win10 Isos von Chip runterladen. Dann Grub ganz unten auswählen.

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 27

Hallo

kann ich auf einem Usb stick Windows und Linux bootbar machen

Ja das sollte machbar sein, denn letztlich ist auch ein USB Stick nur eine Festplatte.

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community