Frage von LiFe0, 42

Von einem Cinchausgang zu 4x2 Eingängen verteilen (ohne Qualitätsverlust)?

Habe 4 Endstufen und ein Hobbymischpult mit 2(l/r) Cinchausgängen. Ich möchte nun diese Endstufen anschliesen. Am liebsten eben über eine Art aktiven Verteiler, der mir nicht wie bei den einfachen 1 auf 2 Cinchstecker funktioniert sondern eben am besten mit 12v (passend zu den Endstufen) den cinchausgang auf 4x2 cinch aufteilt. Mit Netzteil wär auch kein zu großes Problem. Hätte da jemand eine Idee welches Gerät ich da kaufen könnte oder wie ich das andersweitig lösen könnte?

MFG

Danke im Vorraus

Antwort
von MoerselMC, 18

Da hast du dir was vorgenommen. DAS ist ganz schön komplex ...

Antwort
von Thorsten667, 30

Also mich würde es erstmal interessieren was da jeweils von den Endstufen getrieben werden soll.

Deine gedachte Lösung wäre ja nur angebracht wenn an den 4 Endstufen nur Full-Range Lautsprecher hängen.

Sobald es nicht so ist und zB. Subwoofer und Tops angetrieben werden hätte man vor den Endstufen ja eine Aktivweiche oder einen Controller welche das Eingangssignal aufteilt und die entsprechenden Frequenzbereiche auf die jeweiligen Endstufen ausgibt.

Kommentar von LiFe0 ,

habe daran an 2 subs und an den anderen lautsprecher. Habe noch nie etwas von einer Aktivweiche gehört. würde mir die vielleicht helfen.

Kommentar von Thorsten667 ,

Um das genau analysieren zu können wäre es gut wenn du alle Komponenten mal beim Namen nennen würdest.

So können etwa in manchen Endstufen auch Filter gesetzt werden - oder ein Subwoofer kann komplett ohne passive Frequenzweiche, nur mit einer für den Sub selber oder aber auch mit gefilterten Ausgängen für Tops sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community