Frage von thomas1chris, 109

Von einem auto angefahren muss ich den schaden bezahlen?

Hallo leute
Ich wurde von einem auto angefahren
Das auto hab ich nicht gesehen bin einfach über die Straße rüber gegangen (Außerorts )
Muss ich jetzt den schaden bezahlen oder die Versicherung?

Antwort
von Apolon, 74

Ohne den genauen Schadenshergang zu kennen, ist eine Antwort nicht möglich.

Vermutlich wird ein Gericht die Sachlage beurteilen müssen.

Antwort
von DxsTiinY, 82

Erstmal alles gute und gute Besserung!
Erst sollte die Sachlage geklärt werden

Antwort
von FragaAntworta, 81

Du bist angefahren worden. Polizei schon informiert?

Kommentar von thomas1chris ,

Ja polizei war danach direkt da

Kommentar von FragaAntworta ,

Das Problem besteht einfach darin, dass der Verlauf unbekannt ist, d. h. ich kann aus Deiner Schilderung nicht entnehmen, ob der Autofahrer den Unfall hätte verhindern können, Bremsen oder Ausweichen, oder ob Du einfach auf die Straße vor das Auto gelaufen bist. Ohne Klärung der Schuldfrage, kann auch nicht gesagt werden, was denn nun passiert. Wäre es für den Autofahrer z. B. erkennbar gewesen, das Du die Straße überquerst, dann trifft ihn auch eine Mitschuld..

Antwort
von Sunnycat, 84

Zuerst muss mal geklärt werden, wer Schuld hat. War das Auto zu schnell? Hat der Autofahrer nicht aufgepasst? Bist du unvermittelt auf die Straße gelaufen?..... Hat die Polizei den Unfall aufgenommen? 

Der Schuldige bzw. dessen Versicherung muss dann zahlen.

Antwort
von Shiftclick, 109

Den Schaden zahlt die Versicherung des Verursachers. Wenn es keinen gibt, bzw. wenn man ihn nicht kennt, dann du.

Antwort
von FreierBerater, 85

Gemäß deiner Schilderung hast du nach §823 BGB einem Dritten SCHULDHAFT einen Schaden zugefügt, für den du in die Haftung genommen werden kannst.

Entweder hast du eine private Haftpflichtpolice, dann tritt diese für dich ein, oder du zahlst den Schaden halt selber, weil du ja über Jahre den Versicherungsbeitrag eingespart hast.

Präzisiere mal deine Frage, wenn du Details wissen willst.

Antwort
von Kandahar, 78

Wenn du den Schaden verursacht hast, dann musst du ihn auch bezahlen, bzw. deine Versicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community