Frage von Adriano8, 39

Von Düsseldorf nach Rheine?

Brauche ich ein Zusatzticket für mein Schokoticket für die Strecke Düsseldorf - Rheine? Und wieviel würde es kosten wenn ich eins bräuchte?

Und eine andere frage noch mal drangehängt. Kann ich dann in Rheine am Bahnhof oder in einem Bus das Zusatzticket abstempeln lassen und kann damit nach Düsseldorf zurück ohne bedenken fahren? Oder bräuchte ich noch ein zweites Zusatzticket?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 22

Nein, ein Zusatzticket reicht dafür nicht. Du brauchst ein Anschlussticket ab dem letzten Bahnhof im VRR auf deiner Fahrtstrecke. Der Preis hängt davon ab, über welche Strecke du fährst.

Nimmst du z.B. ab Düsseldorf den RE2 nach Münster, kommst du mit dem Schokoticket bis zum Bahnhof Sythen (Stadt Haltern am See). Ein Anschlussticket von dort nach Rheine kostet 19,90 Euro. Dieses Ticket bekommst in Düsseldorf am DB-Automaten über die Auswahl "NRW-Tarif" - "Anschlusstickets".

Ein Anschlussticket für die Rückfahrt zu kaufen lohnt sich nicht, da ein normales Einzelticket von Rheine nach Haltern für 16,40 Euro günstiger ist. Dieses Ticket kannst du auch in Rheine im Bus kaufen.

Kommentar von Adriano8 ,

Könnte man sich denn auch einfach ein Einzelticket holen? Also von da aus wo man aussteigt und das Schockoticket nicht mehr gilt? Oder würde das nicht gehen?

Kommentar von Rolf42 ,

Wenn du in Sythen aussteigst, kannst du dir dort natürlich auch ein normales Einzel-, Vierer- oder Tagesticket nach Rheine kaufen.

Kommentar von Adriano8 ,

Wüssten Sie dann auch ob das die gleichen Tarife sind wie in Düsseldorf? (Also normaltarif)

Kommentar von Rolf42 ,

Nein. Es gibt in NRW acht verschiedene Verkehrsverbünde mit unterschiedlichen Tarifen.

In Düsseldorf gilt der VRR-Tarif (Richtung Köln teilweise auch der VRS-Tarif), von Haltern nach Rheine dagegen der Münsterland-Tarif.

http://muensterland-tarif.de/

Antwort
von Rheinflip, 17

Zusatzticket hilft hier nicht,  du brauchst von Haltern-Sythen nach Rhein ein eigenes Ticket.  Wenn du am gleichen Tag zurück  fährst,  kann such ein Tagesticket lohnen.  Www.Bahn.de