Frage von Princess018, 286

Von diesem einen Mal schwanger?

Hallo liebe Community, ich bin total verzweifelt... Vor ein paar Wochen haben mein Freund und ich beim GV aufgrund eines Pilleneinnahmefehler mit Kondom verhütet, leider ist dieses gerissen. Ich habe mir dann im möglichen Zeitraum von 5 Tagen die Pille danach geholt. Meine Periode kam einen Tag verspätet, aber sie kam. Nun bin ich mit dem nächsten Blister fast fertig, es sind nur noch 4 Pillen darin vorhanden. Was nun ungewöhnlich ist: Letzte Nacht habe ich plötzlich eine Blutung bekommen! Könnte das die sog. Einnistungsblutung sein? Oder kann sowas auch durch Stress kommen? Bin ich schwanger von diesem Mal Sex? Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten😢

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wannabesomeone, 193

Du hast keine Periode während der pilleneinnahme.

Die einnistungsblutung geschieht wenn überhaupt in der ersten Woche nach dem GV.

Die entzugsblutung sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Das, was du hattest war wahrscheinlich eine Schmierblutung.

In welcher einnahmewoche hattest du den Fehler?

Mache einfach einen Schwangerschaftstest.

Kommentar von Princess018 ,

ich hatte den Fehler direkt in der 1. Einnahmewoche :/

Kommentar von Wannabesomeone ,

dann mal schnell nen test machen.

Kommentar von Princess018 ,

ich hab den Test gemacht. war negativ!! :))) vielen Dank für die Hilfe!

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Pille, Schwangerschaft, ..., 54

Du hattest nach dem Malheur und der Einnahme der "Pille danach" eine Abbruchblutung von "normaler" Stärke und Dauer?

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft auch mit weiterer Pilleneinnahme der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen. Selbst dies ist allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Es ist jedoch normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Eine Zwischenblutung trotz Pille kommt durchaus vor und ist meist ungefährlich.

Der möglicherweise ungeschützte Geschlechtsverkehr liegt über einen Monat zurück?

Eine Einnistungsblutung würde (wenn überhaupt) sieben bis maximal 14 Tage nach dem (in deinem Fall eventuell möglichen aber unerwünschten) Eisprung auftreten und nicht erst jetzt.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen. Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall gemäß der Packungsbeilage reagierst.

Zu deiner eigenen Beruhigung liefert letztendlich ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) jetzt ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 133

Ich habe mir dann im möglichen Zeitraum von 5 Tagen die Pille danach geholt

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Bedenke daher: Fand ein Eisprung bereits statt so konnte die PD nicht wirken.

Daher empfiehlt sich immer ein SST nach der Einnahme der PD. Zum richtigen Zeitpunkt versteht sich.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Meine Periode kam einen Tag verspätet, aber sie kam

Nein.

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Letzte Nacht habe ich plötzlich eine Blutung bekommen!

Blutungen außerhalb der Pillenpause sind Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Dies sind Nebenwirkungen der Pille und können daher nie ausgeschlossen werden.

Ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von AlinaBennington ,

ausversehen negativ bewertet. Sorry :D

Antwort
von Sunnycat, 108

Die Pille danach ist ein Hormonhammer und kann den Zyklus schon durcheinander bringen, da ist es nichts ungewöhnliches, dass man die Blutung anders als gewohnt bekommt, ich glaube nicht dass du schwanger bist, wenn du die Pd richtig eingenommen hast.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Welchen Zyklus? Unter Pilleneinnahme gibt es keinen natürlichen Zyklus.

Antwort
von Fabi97531, 99

Ich glaube , du könntest schwanger sein , um sicher zu sein , gehe zum Arzt

Antwort
von Wuestenamazone, 124

Wenn du die Pille danach genommen hast und keinen ungeschützten Sex dann kannst du nicht schwanger sein

Kommentar von raphae ,

Falsch!

Kommentar von Wuestenamazone ,

Falsch? Interessant wie soll sie wenn sie die Pille danach genommen hat bitte schwanger sein. Lies mal sehen andere auch so

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wenn ein Eisprung bereits stattfand so kann man auch trotz PD schwanger werden. Die PD treibt nicht ab. Sie verhindert keine Einnistung. Sie dient lediglich als Ovulationshemmer.

Ganz falsch ist die Antwort sicher nicht. Nur die Details fehlen.

Kommentar von DontCopy ,
http://www.pille-danach-ratgeber.de/zeitfenster/nach-eisprung-pille-danach

Generell lässt sich der Zeitpunkt vom Eisprung sehr schwer eingrenzen und feststellen, was die Herausforderung im Rahmen einer Notfallverhütung bei der Vermeidung einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr darstellt. 

[...]

Zwischen 1–3 Frauen von 100 pro Zyklus werden trotz Anwendung der Pille danach schwanger.

[...]

Hat der Eisprung im Zyklus der Frau zum Zeitpunkt der Anwendung der Pille danach schon längst stattgefunden, dann kann sie ihre Wirkung nicht mehr entfalten.