Frage von Damestream0210, 82

Von Deutschland nach Österreich reisen mit Schülerausweis?

Hey ich wollte mal wissen (Steht auch als frage da) Ob man evnt auch mit einem Schülerausweiß nach österreich reisen kann denn zurzeit hat ne wichtige person in meinen leben schwierigkeiten und ich muss und will ihr schnellst möglich helfen Hoffe auf schnelle antwort es ist dringend und im Netz steht niks dazu

Antwort
von Rollerfreake, 66

Nein, ein Schülerausweis ist nicht ausreichend. Für Reisen innerhalb der EU benötigt man den Personalausweis, ausserhalb der EU einen Reisepass. Mit dem Schülerausweis darfst du nicht über die Grenze.

Antwort
von dandy100, 57

Innerhalb der EU braucht man keinen Ausweis um die Grenze zu passieren, es sei denn Du bist noch sehr jung. Unter 16 Jahre brauchst Du auf jeden Fall eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, die Du mit Dir führen musst.

Kommentar von Damestream0210 ,

Und das heißt?

bin ja bereits 16 (Gestern geworden)

und der Perso braucht ja ne zeit fertig zuwerden

und es ist ja sehr Dringend ._.



Kommentar von dandy100 ,

das heißt, dass Du keine Einverständniserklärung der Eltern brauchst, allerdings besteht aufgrund der Flüchtingswelle momentan eine besondere Situation, also ohne Perso wirds wahrscheinlich doch nicht gehen. Du kannst übrigens auch einen vorläufigen Perso beantragen, der sofort gültig ist, Du brauchst nur ein passendes Bild, kostet circa 20 Euro.

Schau mal hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/OesterreichSiche...

Kommentar von Damestream0210 ,

Hmpf

ich fahre einfach mit meiner GB Urkunde dahin schauen viellecht Drückt er ein Auge Zu

Antwort
von MrHilfestellung, 50

Nein du brauchst nen Perso oder alternativ nen Reisepass.

Antwort
von MarcusAurelius1, 38

Normalerweise wird nicht kontrolliert, einfach hinbrettern

Antwort
von fikret1110, 33

Als Flüchtlinge ist das okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten