Von Deutschland nach Griechenland anrufen

3 Antworten

Wenn Du mit Deinem DEUTSCHEN Handy in Griechenland bist erreicht er Dich ganz normal unter Deiner normalen Nummer. Da braucht es auch keine Landesvorwahl o.ä.. Vergesst aber beim Telefonieren nicht, daß DU die Weiterleitung ins Ausland bezahst - je nach Tarif kostet es Deinen Freund das was er bezahlt wenn er Dich im Inland anruft (bei einer Flat also nix) und DICH die Roaminggebühr deren Höhe von Deinem Vertrag abhängt - oft aber sowas um die 29 cent/Minute.

Wenn Du in Deine Telefon eine GRIECHISCHE Karte reinpackst (gibt vor Ort wie bei uns beispielsweise Prepaidkarten), dann bekommst Du eine griechische Handynummer, die mit der Zahl "6" beginnt. In dem Fall muß Dein Freund die griechische Landeskennziffer (+30) vorwählen. Im gegensatz zu D gibt's bei griechischen Vorwahlen keine "0" die man weglassen muss. D.H. eine griechische Handnummer beginnt von hier aus immer mit +306...

Wenn Du eine griechische Karte hast, zahlt Dein Freund dann die kompletten Gebühren und Du nix. Es sind aber Auslandsgesprächsgebühren - d.h. teuer.

Billig telefonieren geht aber auch: Du kaufst Dir eine griechische Prepaidkarte und Dein Freund ruft von Deutschland über das FESTNETZ Deine griechische Karte an und wählt vorher eine Sparvorwahl, die er über teltarif.de jeweils ermitteln kann., z.B. 01042 (knapp 4 cent/min).

Die Nummer wäre dann vom Festnetz aus: 01042-0030-6...

Wichtige Tipps um Kostenfallen zu vermeiden: Wenn Du mit deutscher Karte unterwegs bist unbedingt das DATENROAMING bzw. die Datenverbindung ganz ausschalten. Datenverbindungen mit deutscher Karte sind im Ausland extrem teuer.

In Griechenland gibt's in Touristenorten sehr oft freies WLAN, welches Du nutzen kannst. Manche Tavernen haben WLAN, wo Du beim Bestellen eines Kaffees auch nach dem Passwort fragen kannst. Wenn Du ein Smartphone hast, installiere Dir SKYPE und telefoniere mit Deinem Freund via SKYPE, wenn Du ein offenes Wlan gefunden hast.

Kalo Taxidi!

Uli

0049 oder +49, da deine Handynummer immer ne deutsche bleiben wird, wenn du bei einem deutschen Anbieter bist.

Hast du eine griechische Handynummer, dann 0030 oder +30

Bitte nicht vergessen, dass die "Führungsnull" dann weggelassen werden muss.

Hast du beispielsweise die Nummer 0163 123456789 dann wird mit Vorwahl 0049 163 123456789 draus

usberlin  01.07.2012, 13:47

Solange von D aus die deutsche Nummer angrufen wird braucht es keine Landesvorwahl - auch wenn der Empfänger im Ausland weilt.

Allerdings ist es eine gute Idee, alle Nummern immer MIT der internationalen Vorwahl zu speichern, damit die Nummern aus dem Telefonbuch von jedem Land aus erreichbar sind.

Um von Deutschland nach Griechenland zu telefonieren wähle 0030 und danach die Rufnummer