Frage von ilo232, 175

Von Deutschland in die Schweiz unter 16 Jahre und wieder zurück?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und wollte gerne in die Schweiz. Es ist nur für einen Tag. Nur muss ich irgendwas bestimmtes mitnehmen oder beachten wenn ich die Grenze überquere? Muss ich Perso oder Pass mit nehmen? (Natürlich gültiges Ticket :D) Einverstädnis der Eltern? (Ist es ein Muss und geht das nur von einem Elternteil?) wenn ja, muss ich irgendwas bestimmtes aufschreiben was die dann unterschreiben und muss ich von denen auch irgendwas ausdrücken wie pass oder sowas halt? Werde ich vom Zoll kontrolliert? Da ich um 00:00 los fahren wollte von hier aus den Hauptbahnhof ist das dann schlimm da ich noch unter 16 Jahre alt bin bzw darf ich das überhaupt?:) Danke für jede Antwort die ich bekommen würde :) falls es niemand weiß, weiß vielleicht jemand wo ich diese Informationen her suchen könnte? Ich war bei unseren Hauptbahnhof beim Kundenservice und Infoservice und leider konnte mir da auch nicht so weiter geholfen werden. :/ Ps: ich fahre mit Zug :D Lg

Antwort
von Freiheit04, 117

Frag bei den SBB (Schweizerische Bundesbahnen) nach, wenn Dir die Deutsche Bahn nicht weiterhilft. Die haben das gefälligst an beiden Orten zu wissen und Auskunft zu geben zumindest in Bezug auf das eigene Land. Jugendamt DE weiss Bescheid, in welchem Alter Du allein ins Ausland darfst und ob es Dir Deine Eltern verbieten dürften. (Nicht eine dortige Notrufnummer verwenden.)

Antwort
von Giovanni47, 127

Du brauchst - wie von dir auch erwähnt - eine gültige Fahrkarte und einen Personalausweis oder Reisepass. Die Schweiz gehört zum Schengenraum, mit grosser Wahrscheinlichkeit wirst du nicht kontrolliert. Nachtzüge in die Schweiz gibt es fast keine mehr. Ich nehme an, du hast deine Zugverbindung abgeklärt da du so bestimmt von einer Abfahrt um 0 Uhr auf "deinem" Hauptbahnhof schreibst. Schöne Fahrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community