Frage von ilo232, 94

Von Deutschland in die Schweiz mit zug?

Hallo, ich wollte gerne im März in die Schweiz fahren mit dem Zug. Muss ich Pass mitnehmen und den irgendwo Vorzeigen? Irgendwie vielleicht bei der Hinfahrt oder Rückfahrt? :)

Antwort
von MrHilfestellung, 69

Perso oder Reisepass musst du mitnehmen. Es reicht wenn du den vorzeigen kannst, wenn dich jemand fragt.

Kommentar von ilo232 ,

Ich bin noch unter 16, also 15 halt. Würde das trotzdem gehen wenn ich nur Reisepass mitnehme oder brauch ich noch irgendwelche Papiere?

Antwort
von Giovanni47, 43

Ich bin jeden Monat 2-3 mal mit der Bahn in Richtung Deutschland unterwegs und schon seit einer Ewigkeit musste ich meinen Personalausweis nicht mehr vorzeigen. Aber bereits bei der nächsten Fahrt könnte es ja wieder so weit sein. Grenzüberschreitend ist ein Pass oder Personalausweis erforderlich und das gilt genau so auch in Richtung Deutschland-Schweiz.

Antwort
von LAGS18, 72

Ja, nimm ihn auf jeden Fall mit normalerweise musst du ihn irgendwann auf der Fahrt vorzeigen, muss jedoch nicht immer sein

Kommentar von ilo232 ,

Da ich erst 15 bin, brauche ich noch andere Papiere? Halt für hin oder Zurück?

Kommentar von LAGS18 ,

Nein, Bis auf deinen Ausweis und das Zug-Ticket nicht

Kommentar von ilo232 ,

Okay, vielen vielen Dank :)

Antwort
von Karl37, 35

Vermutlich ist zur Zeit, wegen Paris, mit verstärkten Kontrollen zu rechnen. Man muss sich immer gegenüber der Bundespolizei ausweisen können, dazu reicht die Identitätskarte.

Sinnvoll wäre es weiterhin, da du minderjährig bist, eine Einverständniserklärung der Eltern dabei zu haben, die formlos sein könnte.

Antwort
von xo0ox, 35

Es schadet sicherlich nicht ihn dabei zu haben.

Antwort
von Hideaway, 53

Wenn du EU-Bürger bist, reicht der Perso, sonst brauchst du den Pass

Kommentar von ilo232 ,

Ich bin erst 15, brauch ich noch andere oder weitere Papiere um in die Schweiz zu kommen und wieder zurück nach Deutschland?

Antwort
von MindShift, 24

Ja nimm ihn mit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community