Frage von Brettljausn, 80

Von der Zivilpolizei geblitzt worden?(Österreich)?

Bin heute auf der Freilandstraße zu schnell gefahren, dabei ist mir ein weißer Transporter entgegen gekommen. Dachte mir zuerst nichts dabei allerdings nach einer Weile war ein weißer Fiat Transporter hinter mir. Da dachte ich mir sofort das das die Zivilpolizei ist, allerdings hat er nicht lang gezögert und mich überholt. Doch nicht nur mich sondern auch mehrere Autos vor mir(ziemlich aggresive Fahrweiße). Jetzt zu meiner Frage: Kann das sein das der entgegengekommene Transporter der gleiche ist der mich überholt hatte. Doch warum hat er mich dann überholt, habe auch keinerlei Blitzsignale(Rotes Licht etc.) gesehen.
Gibt es das in Österreich?(Entgegenkommende Blitzer)
Hoffe mir kann da jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biologiekathi, 80

Hallo!

Ja, in Österreich gibt es auch entgegenkommende Blitzer. Sind aber selten!
Das verfahren ist relativ aufwendig, da Geschwindigkeit die gemessen wurde irgendwie verrechnet wird - weiß auch nicht genau wie. Aber ich hab schon mehrere Berichte gelesen, dass wir die hier haben!

Auf jeden Fall müssen sich auch Zivilstreifen an die Verkehrsregeln halten. Wenn er dich also "aggressiv überholt hat" wohl kein Blitzer, denn so wie du es beschreibst war er dabei wohl selbst zu schnell und das würde keine Streife riskieren.

Kathi

Kommentar von Brettljausn ,

Danke für die schnelle Antwort.
Gut, denn er müsste ja auch irrsinnig schnell umgedreht haben und dann mir auch noch Vollgas nach.
Hoffe du hast recht :)

Antwort
von MatthiasK1, 42

Die Zivilstreife fährt dir normalerweise nach und filmen dich automatisch inklusive genauer Geschwindigkeitsmessung. Die halten dich aber danach auf und du zahlst gleich Strafe oder bekommst eine Anzeige. Andere Methoden sind Radarpistolen, mobile Radarkästen und fixe Radarkästen.

Antwort
von SvPeks, 46

Ich glaub nicht das die Zivilpolizei einen Transporter fahren. Und wenn würden die dich aufhalten falls du wirklich viel zu schnell warst.

Antwort
von udo281, 38

Entgegen kommende blitzer :D
Hab ich ja noch nie gehört, denke nicht das es so etwas gibt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community