Frage von Skar14, 96

Von der Schweiz nach Deutschland auswandern - Zollkosten?

Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte von der Schweiz auswandern nach Deutschland. Klappt alles auch. Nur geht es um den Zoll bezüglich der Möbel und allem. Wir planen mit einem Mercedes Benz Vito Transport Kisten mit Kleidung und Geschirr und so zeugs zu Zügeln aber wissen überhaupt nicht ob da Kosten auf uns zukommen? Muss man das irgendwie anmelden oder kann man da einfach durchfahren?

Hat da jemand erfahrung? Wenn ja bitte bescheid geben! Wir sind planlos da wir online kaum was finden.

Antwort
von joheipo, 66

Anmelden muß man sich beim deutschen Zoll schon. Aber Umzugsgut ist abgabenfrei..

Kommentar von Skar14 ,

Anmelden inwifern? Man kann also nicht hinfahren einfach?

Kommentar von joheipo ,

Mit "Anmelden" meinte ich: beim Grenzübertritt fragt der Zöllner "Haben Sie etwas anzumelden?" Und dann sagst Du "Umzugsgut". Dann winken sie Dich entweder durch oder lassen sich die Ladung zeigen.

Kommentar von Skar14 ,

Vielen Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen! Schönen Tag noch!

Kommentar von Karl37 ,

Aber nicht erst warten bis ein Zöllner fragt, sondern selbst die Initiative ergreifen. Das ist insofern wichtig, da der Umzug dokumentiert wird und bei einer späteren Ummeldung des Kfz muss man nachweisen das dieses Auto zum Umzugsgut gehört.

Antwort
von stefan1531, 38

Du erstellst eine Packliste (XX Kartons Wäsche, XX Kartons Bücher, Regal, 6 Stühle etc) und legst diese am Zoll vor.

Antwort
von zisttoll, 35

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Umzug-Heirat-Erbschaft-Studium/Uebersiedlun...

--------

Auf.der Seite ist das schon mal umfangreich erklärt. Weitere Fragen beantwortet das Zoll-Info-Center:

Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community