Frage von GamersGame, 34

Von der Schule in der Mittagpause abmelden (Unfall)?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit sich während der Schul Pause von den Schule abzumelden, dass im Falle eines Unfalles nicht die Schule dafür haftet sondern man selbst (Privat). So dass man eben das Schulgelände verlassen darf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 8

Sie Schulunfallversicherung deckt nur Unfälle in der Schule und auf dem Weg  hin und zurück.

Die Mittagspause gilt auch bei einer Berufsgenossenschaft nicht als versicherte Zeit.

Kommentar von GamersGame ,

Könntest du mir bitte sagen, wo das genau steht, also welcher Paragraf das ist ?

Kommentar von DerHans ,

Das kannst du unter "Wegeunfall" googlen oder in Wikipedia nachlesen

Antwort
von Lalahallo, 16

In welchem Zusammenhang? Wenn du krank bist musst du dich im Sekretariat abmelden, aber wenn du in der Pause mal ebend was zu trinken im Nachbar Supermarkt zu kaufen willst, dann musst du dich entweder bei der Pausenaufsicht abmelden/um Erlaubnis fragen oder (je nach Regelung der Schule) am Anfang des Jahres eine Einverständniserklärung von deinen Eltern unterschreiben lassen, die dir der Klassenleiter austeilt. 

Antwort
von TestBunny, 18

Man kann sich aufgrund der Schulpflicht nicht einfach so abmelden.

Antwort
von Shalidor, 10

Du meinst du willst eine Genehmigung haben, um in der Pause das Schulgelände zu verlassen? Ich denke bei einem Notfall dürfte das sogar machbar sein. Kommt darauf an. Warum fragst du?

Kommentar von GamersGame ,

Um sich z.B. was zum Essen zu holen, das Schulessen ist wiederlich. Die Schule erlaubt es eben nicht, falls was passiert, deswegen suche ich eine Möglichkeit mich während dieser Zeit "abzumelden" dass es eben bei einem Unfall nicht als Schulunfall zählt

Kommentar von DerHans ,

Es zählt ohnehin nicht als Schulunfall, wenn du das Schulgelände unerlaubt verlässt.

Antwort
von MrsGinger, 14

Geh zum Sekretariat und melde dich krank/ab. Oder frag einen Lehrer.