closeyoureyes am 22.10.2009 um 20:30 Uhr
Die Freundin meiner Schwester war heute bei uns und hatte erzählt dass sie ausziehen will. Hatte aber schon immer Probleme mit ihren Eltern. Sie ist erst 16. Ihre Eltern schlagen sie nicht, sie trinken nicht. So wie sie es sagt, hat sie oft Streit und Stress wegen Kleinigkeiten und das wirkt sich auf ihren Noten und Laune aus. Sie hat nonstop Kopfschmerzen wegen den ganzen Streiterein. Sie hatte heute erzählt, dass sie zum Jugendamt gehen will und eine eigene Wohnung möchte, weil sie es nicht mehr so aushält und Schule will sie auch wechseln, sie hatte zwar 10 Jahre voll, aber ich glaube nicht dass sie sich einfach abmelden kann von der Schule, oder?. Ich meine aber,. dass das eine sehr schlechte Idee ist, da sie sie auch in ein Heim stecken können oder eine Pflegefamilie. Sie ist aber fest davon überzeugt, dass se eine eigene Wohnung kriegt, weil ihre Freundin das auch gemacht hat. Was denkt ihr? Klappt das? Darf die das? Warte auf Antworten =)
Ich weiß es nicht genau, nur rein aus dem "Bauch" heraus, würde ich sagen, dass das nicht so einfach geht, da sie noch nicht volljährig ist.

wird nicht klappen, weil sie nicht volljährig ist ...ne freundin von mir hat ne eigene wohnung aus dem gleich grund, die das jugendamt bezahlt. aber sie ist 19

Wenn sie es wirklich nicht mehr aushält, dann wird ihr das Jugendamt helfen. In ein Heim wird sie in dem Alter wohl nicht mehr kommen, höchstens in eine betreute Wohngruppe.
Einfach nur so, weil Streitereien vorkommen, wird sie keine Wohnung bekommen. Wenn in der Familie nichts vorgefallen ist, wird das JA nicht einschreiten, nur weil sie keinen Bock hat, dort zu wohnen. Mit 16 streitet man mit seinen Eltern und man lernt miteinander umzugehen. Das hört sich nach einer Laune an.

es käme höchstens betreutes wohnen in frage.sie soll sich beim jugendamt erkundigen.
keine Sorge, so leicht ist das nicht. Ich gehe nicht davon aus dass sie sich mit 16 schon eine eigene Wohnung leisten kann und wenn zu Hause alles okay ist, zahlt auch der Staat nicht dafür. So ist das halt in der Pubertät, da kracht man schon mal mit den Eltern aneinander. Legt sich wieder!
ne geht nicht ...sie hat ne gute familie ...sie bekommt streit nur wegen kleinigkeiten also gibts auch kein grund zum jugendamt zu gehen ... sie darf nicht einfach so zum jugendamt gehen ..