Frage von ComplicatedCora, 41

Von der Idee zum Buch, wie?

Ich möchte schon seit über einem Jahr ein Buch schreiben. Ideen habe ich genug (sogar ein ganzes Heft voll). Da hab ich schon viele Charaktere, Ideen, Zeichnungen. Aber jedes Mal, wenn ich zu schreiben anfange, verwerfe ich es wieder. Die Ideen an sich mag ich, aber ich hab immer das Gefühl, es ist nicht gut genug, was ich schreibe. Dabei träume ich schon lange von einem eigenen Buch. Das Genre ist mir relativ egal, ich finde alles toll (von Romanze bis Horror).

Habt ihr Tipps, wie ich meine Zweifel loswerden kann? Ich will endlich das Buch beginnen!

Antwort
von PicaPica, 25

Fang einfach an, wenn du die ersten ca. 30 Seiten fertig hast, lass es eine Person deines Vertrauens und eine Person, die dir gegenüber eher neutral eingestellt ist lesen und je nach berechtigtem Feedback dieser beiden Personen, schreibe es fertig bzw. kannst mit dem Hinweis der Noch-Nicht-Fertigstellung, es einem Verlag zukommen lassen.

Auch die Autorin von Harry Potter ist zuerst bei einigen Verlagen abgelehnt worden soweit ich das weiß (habe die Bücher nie gelesen) und jetzt beißen sich gerade diese Verlage sicher irgendwo hin.

Allerdings sollte man nicht gleich abheben und, was sein Werk angeht, realistisch bleiben.

Abzuraten ist von Verlagen, die erstmal für Lektorat etc. Geld von dir wollen, da wäre es noch günstiger dein(e) Werk(e) selbst zu verlegen, was durchaus auch möglich ist.

Also, fang an und viel Erfolg.

Antwort
von DODOsBACK, 18

Ein ganzes Buch ist ein Riesenprojekt!

Vielleicht fängst du lieber mit Kurzgeschichten an?

Bücher, die aus ganz verschiedenen Perspektiven geschrieben werden, wirken manchmal fast wie Sammlungen von Kurzgeschichten. Vielleicht ist es also ein ganz interessanter Ansatz, wenn du verschiedene Charaktere einzelne Abschnitte der Geschichte erzählen lässt... und sie erst hinterher verbindest.

So kannst du jede Person einzeln "kennen lernen", ihre Persönlichkeit entwickeln und dir überlegen, wie (und ob) sie überhaupt zusammenpassen. Du kannst jedes Ereignis unterschiedlich deuten und dir die Möglichkeit offenlassen, dich erst ganz am Ende für DEINE Version zu entscheiden...

Antwort
von AnnikayTonea, 10

Hallo Keine Panik, sowas ist ganz normal (war bei mir auch so). Ich erinnere mich selber dann daran, dass ich schreibe und daher, alles ,was ich schreibe, kenne und es nur deswegen schlecht oder langweilig ist. Ob das wirklich so ist, kann ich ohne Leseprobe nicht sagen. Ein Tipp der mir aber hilft, ist mir einen Filmschauspieler vorzustellen, der quasi diee Geschichte spielt. Man selber ist die Kamera. Jetzt zoomt man nahe heran und betrachtet den Schauspieler ganz genau. Wie reagiert er. Verzieht er das Gesicht? Verändert sich seine Stimme/Körperhaltung? (halt so in der Art) Wenn du möchtest kannst du mich direkt anschreiben und ich helf dir weiter, wenn du unsicher bist

Antwort
von KawaiiP, 14

Ich würde erst einmal weiterschreiben, auch wenn dir der Anfang nicht gefällt. Bei mir ist es so, dass ich erst einmal eine Weile brauche, um richtig in das Schreiben 'reinzukommen'. Du kannst den Anfang dann ja später, wenn du ein Gefühl dafür entwickelt hast, noch verändern wenn du willst.

Und vor dem Schreiben solltest du auf jeden Fall schonmal alles strukturiert in Stichpunkten oder so aufschreiben. :)

Antwort
von Falkenauge120, 3

Hallo, das kenn ich auch. An manchen Tagen würde ich einfach gerne alles in die Ecke schmeißen und niewieder anfassen. Aber meine Schwester (meine Co-Autorin) und meine Freunde haben mich immer wieder motiviert. Und das Wichtigste: Glaube an dich und deine Fähigkeiten, dann bin ich mir sicher, dass du es bestimmt schaffst.

Noch viel Erfolg mit deinem Buch!

Antwort
von Matahleo, 14

Hallo, 

ein Buch zu schreiben ist eine enorme  Herausforderung. 

Ich schreibe schon seit Jahren an diversen Kapiteln, nur das Zusammenfügen fällt mir  noch schwer. 

Hier eine Seite, auf der du gute Infos und auch  Hilfe finden kannst:

http://www.leselupe.de/buch-schreiben.php

Viel Spaß beim Schrieben, fang einfach schon mal an....

LG Mata

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten