Frage von xXCookieundsoXx, 36

Von der Hauptschule zum Gymnasium wechseln?

Hallo, Ich mache gerade meinen 10B Abschluss (mittlerer Bildungsabschluss) auf der Hauptschule. Und ich wollte fragen wie hoch der Notendurchschnitt stehen muss um eine Qualifikation für das Gymnasium nach der 10. Klasse zu bekommen?

Antwort
von ArnoldBentheim, 35

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber dein Notenduchschnitt ist nicht sehr entscheidend dafür, ob du an einem Gymnasium bestehen kannst. In den meisten Fällen weisen Hauptschulen im Vergleich zu Gymnasien einen erheblichen Stoffrückstand auf. Das bedeutet, dass du viel Unterrichtsstoff nachholen musst, um den Wissensvorsprung von Gymnasiasten aufzuholen.

Eine Möglichkeit, um dennoch zum Abitur zu kommen, wäre vielleicht der Wechsel auf eine Gesamtschule mit Gymnasialzweig oder auf ein Aufbaugymnasium, wenn es diese Schulen bei euch gibt. Ein Gepräch mit deinem Klassenlehrer würde ich dringend empfehlen, der dir nähere Ratschläge geben kann.

Viel Erfolg!  :-)

MfG

Arnold

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 22

Das ist von Bundesland zu Bundesland etwas anders geregelt. Als Faustregel kann jedoch gelten: In den drei Hauptfächern De, Ma, En mindestens einen Schnitt von 3,0 und keine 5 sowie bei den übrigen Fächern ebenfalls mindestens 3,0 (hier kannst Du eine 5 meist noch ausgleichen !).

Als Hauptschüler mit Gymnasialberechtigung würde ich jedoch keinesfalls auf ein normales Gymnasium gehen, sondern immer die Oberstufe einer Gesamtschule oder ein Berufsgymnasium vorziehen.

Es gibt aber auch andere Wege: Zurerst eine anerkannte Berufsausbildung (es gibt auch rein schulische) und danach entweder ein Erwachsenkolleg oder eine Berufsoberschule. Das ist vermutlich für Leute wie Dich der einfachere Weg zum Vollabitur zu kommen ? Habe das übrigens auch so gemacht, da Realschulabschluss ohne Q-Vermerk.

Antwort
von Gutefrage22xx, 36

Hi, das kommt ganz drauf an wo du zur Schule gehst und wie der Übertritt geregelt ist, das kann von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, manchmal auch von Region zu Region. Aber ich meine zu wissen, dass ein Notendurchschnitt von mindestens 2,33 ein guter Anhaltspunkt ist. 

Viel Erfolg :)

Antwort
von TheT123, 25

Du könntest auch auf die FOS gehen, es gibt verschiedene zweige wie zum Beispiel Wirtschaft, Technik, sozialwesen oder Agrarwirtschaft. Du kannst dadurch dein Fachabi erwerben und wenn du die 13. Machst (freiwillig) und dich für eine zweite Fremdsprache anmeldest, dein allgemeines Abitur erwerben. Zumindest ist es in Bayern möglich, in anderen Bundesländern weiß ich nicht so Bescheid.

Antwort
von frasibam007, 28

1,7 Notendurchschnitt oder better!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community