Frage von CTweety, 19

Von der Freiheit Christenmenschen, wie ist die geschichtliche Einordnung, die Wirkung und was ist die Botschaft?

Ich muss für meine Facharbeit das Thema "Von der Freiheit eines Christenmenschen" bearbeiten und leider gibt es dazu nicht wirklich viel. Wie kann man es Geschichtlich einordnen? Es wäre sehr lieb, wenn mir schnell jemand helfen könnte und evtl sogar Quellen hat, bei denen ich selbst gucken könnte :)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 6

Zunächst einmal brauchst du den Text. Du findest ihn hier und kannst ihn sogar als PDF herunterladen:    https://books.google.de/books?id=LlYTAAAAQAAJ&pg=PA15#v=onepage&q&f=...

Was die Interpretation angeht, musst du schon in ein gutes Buch über Luther hineinschauen, in dem auch seine Werke im historischen Kontext besprochen werden. Ich empfehle dir, eines der folgenden Bücher einzusehen:

Heinz Schilling: Martin Luther. Rebell in einer Zeit des Umbruchs. 3. Aufl. 2014.

Albrecht Beutel (Hrsg.): Luther Handbuch. 2. Aufl. 2010.

Volker Leppin, Gury Schneider-Ludorff (Hrsg.): Das Luther-Lexikon. 2. Aufl. 2015.

Du kannst natürlich auch jedes andere Buch über Luther zu Rate ziehen, das in deiner Stadtbücherei vorhanden ist.


MfG

Arnold

Antwort
von gerolsteiner06, 11

"Von der Freiheit eines Christenmenschen" ist ein Werk (Denkschrift)  Martin Luthers.

Meinst Du das? Sollst Du darüber schreiben ?

Dann guck doch erst mal in Wikipedia und google das mal.

Da wirst Du schon etwas finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community