Frage von asdfljklsd, 30

Von der FH Bachelor zum Uni Master?

Guten Tag,

bin fast fertig mit meinem Bachelor in Maschinenbau. Danach würde ich gerne an eine UNI gehen und meinen Master in Maschinenbau machen. Aber wie geht das? Wohne in Bayern und hab nur ein Fachabitur.

Antwort
von Coriolanus, 8

Der Bachelor vermittelt Dir eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht. Das Problem liegt woanders: Ein Masterstudium kannst Du an einer deutschen Uni nicht als Erststudium machen. Und mit Deinem FH-Bachelor wirst Du in der Regel Schwierigkeiten haben, dass diese Abschluss als gleichwertig gegenüber einem Unibachelor-Abschluss anerkannt wird. Am ehesten dürfte die (früheren) Gesamthochschulen in NRW da großzügig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community