kaanna am 23.09.2008 um 15:49 Uhr
Mein Sohn ist jetzt 5Monate alt, und ich denke so langsam ans abstillen. Seit drei Tagen versuchen wir nun eine Mahlzeit ( Muttermilch ) mit der Flasche (Avent) zu füttern, damit er sich daran gewöhnt, und ich ganz langsam abstillen kann. Aber nix zu machen- er schreit, weint macht sich steif.....hab auch versucht ihn ein wenig reinzulegen, erst die Brust und dann schwups Flasche rein.Er lässt sich aber nicht überzeugen!
Habt ihr eine Idee wie es besser klappt? Welche Mahlzeit sollte ich zuerst ersetzen? Welche Flasche/ Sauger würdet ihr empfehlen? Welche Ersatzmilch ist am besten/bzw schmeckt nach dem stillen dem Baby am besten? ach es wäre so toll wenn er mal wenigstens abgepumte trinken würde- dann könnte ich mal ohne Kind sein;-) danke schon mal für die Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ist schwierig das Kind an die Flasche zu gewöhnen wenn es Hunger hat. Still erst mal und gib Wasser oder Tee aus der Flasche. Oder während des Stillens wenn das Kind sich entspannt und du merkst das es schon ein bisschen satt ist dann die Flasche.

wenn das stillen bei dir gut klappt und du spaß dran hast, dann mach einfach damit weiter, viele mamis würden so gern und können nicht, aber wie gesagt, es muss dir auch gefallen. ansonsten hab ich ein paar tips. lass die flasche vom papa geben, da wird er sie eher annehmen, als von dir, denn du hast ihm ja mehr zu bieten;-) bei den flaschen und saugern kann man nur probieren, wir hatten die first-choice-flaschen von nuk. bei der nahrung würde ich nach muttermilch erstmal mit pre beginnen und dann je nach bedarf langsam auf 1-ner umstellen, sollt es ein allergierisiko geben, dann eventuell ha-pre-nahrung benutzen. zur marke: unser favorit ist die beba von nestle, aber auch aptamil ist eine gute wahl, beide enthalten lcp, welches auch in der muttermilch vorkommt. auch sonst ist die zusammensetzung bei diesen beiden sehr gut, es sind z.b. probiotische kulturen drin und das eiweiß ist fein aufgespalten, was man bei den billigmarken alles nicht hat.
Lass die abgepumpte Milch von jemand anderem füttern, am Besten, wenn Du nicht da bist.
Klar ist Dein Sohn sauer und versteht nicht, warum er die Brust nicht haben kann, wenn sie ihm doch wie immer direkt vor der Nase hängt.
Mein kleiner Fresssack hat auch von mir abgepumpte Milch aus der Flasche genommen-ich muss sagen, DAS hat mich schwer verletzt ;o)
Habe auch immer noch Avent Fläschchen und Sauger, inzwischen bekommt mein Kleiner, wenn ich nicht da bin, Kuhmilch-sonst wird er noch gestillt-er ist aber auch schon längst 1 Jahr alt..

WEnn er 5 Monate die Brust gewöhnt war, fällt ihm die Umstellung auf einen Sauger schwer. Hast du schon überlegt, ob du nicht anfängst zuzufüttern? Dann lässt du einfach Brustmahlzeit für Brustmahlzeit weg und ersetzt durch eine Breimahlzeit.
Das würde bedeuten du stillst noch ca. 1 Monat und fängst dann mit Breimahlzeiten an. Probier das doch einfach mal aus:
http://www.gesundheit.de/familie/baby-kleinkind/stillen-umstellung/seite/1/ch/68...
Wenn Du nach der Geburt eine Hebamme hattest, kannst Du sie auch jetzt noch anrufen. Hebammen haben meistens echt super Tipps. Bei meinen 3 Kindern habe ich zuerst eine Mittagsmahlzeit durch Gläschen Möhren oder ähnliches ab dem 4. Monat gefüttert, als Nachtisch dann ein paar Löffel Früchte ab 4. Monat. Wenn sie dann nicht satt waren, habe ich ein paar Minuten später noch gestillt. Dann habe ich die nachmittags Mahlzeit durch Brei ersetzt usw. Insgesamt habe ich für das komplette Abstillen etwa 2 Monate gebraucht. Je langsamer und ruhiger das Abstillen, desto einfacher!
Du mußt nicht von der Brust zur Flasche. Wenn du das Stillen noch ok findest, gib weiter die Brust und füttere Brei, bzw. Gläschen zu. Habe ich bei beiden Kids gemacht und einen Haufen Geld nebenher gespart. Wenn der Mini zu sehr brüllt, kann es auch sein, das er einfach noch ein bißchen Muttermilch "braucht", bevor er bereit ist für was anderes. Es wäre super, wenn du 6 Monate voll stillen würdest, aber wie gesagt, Voraussetzung ist, das es für dich ok ist. Beispiel. Unser Mini jetzt 19 Monate isst am Tisch mit, trinkt aber ab und zu (morgens, abends) immer noch Brust . Aber ich genieße es auch noch! Viel Erfolg, bei allem was du nun tust für dich und den Zwerg!
DH!!
Ich dachte schon, ich sei die Einzige bei GF, die ihr Kind so lange stillt ;o))

Bei mir kamen die Kinder nach der Brust an die Tasse,diese blöde Flaschenspülerei hatte mir bei dem 1ten Kind gereicht und dann das abgewöhnen von der Flasche war auch so ein Problem. Lass einfach die Flasche weg und fange mit der Tasse an. Hast ne menge arbeit gespart und brauchst für die kurze Zeit an der Flasche keine mehr kaufen.Trinkbecher mit Deckel sind auch sehr gut.Wenn man unterwegs ist.

http://www.babycenter.de/baby/stillen/kombinieren/ und auch mal googlen :-))

Warte doch noch einen Monat und dann fange an die erste Mahlzeit zu ersetzen. Dann brauchst du die Umstellung auf die Flasche gar nicht. Wenn man stillt, ersetzt man am besten als erstes die Mittagsmahlzeit.

5 monat ?????????????stillen .. willst du an hängebusen?????????
kaanna am 16. November 2008 15:12 Ach, wie oberflächlich! Frauen die stillen denken doch nicht zuerst an Hängetitten!! Zur Info, habe jetzt nach 6,5 Monaten abgestillt und mein Busen sieht ganz gut aus;-)