Frage von Trsax, 53

Von der 10. Klasse der Realschule direkt in die 11. eines Gymnasiums?

Wie schon oben erwähnt wäre das meine Frage. Ich gehe derzeitig in die 10. Klasse einer Realschule in Sachsen-Anhalt und würde gerne wieder aufs Gymnasium gehen. Ich war bis zur 9. Klasse in einem Gymnasium in Thüringen, in welches ich auch gerne wieder gehen würde um meine allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Mein derzeitiger Durchschnitt liegt ungefähr bei 1,4, weshalb ich mir nicht vorstellen kann dass dieser ein großes Problem darstellt. Ich habe eigentlich nicht vor nochmals in eine Einführungsklasse zu gehen, da ich ja schon weiß welche Ansprüche von mir gefordert werden und auch kein weiteres Jahr verlieren möchte. Also ist meine Frage im allgemeinen, gibt es irgendwelche Kriterien die es mir ermöglichen direkt den Übergang in die 11. Klasse möglich zu machen?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 6

Du kannst immer nur nach EF ! Auf einem G8-Gymi ist das Klasse 10, auf einem Berufsgymnasium oder einer Gesamtschule aber Klasse 11.

Das Abitur dauert dann überall 3 Jahre !

Antwort
von capi89, 22

Da es in Sachsen-Anhalt nur das achtjährige Gymnasium gibt, musst Du wohl wiederholen. An den drei Jahren Oberstufe kommst Du nicht vorbei.

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 36

In der Regel muss man wiederholen. Der Unterschied ist aber riesig. Ein Freund von mir ist Einserschüler auf der Realschule gewesen, als wir noch im Gymnasium in einer Klasse waren, Viererschüler.

Btw das Schuljahr hat in Thüringen schon begonnen, daher wird das schwierig.

Kommentar von NickelPump ,

Vieler Einser Realschüler unterschätzen das Gymnasium aufs vollste und scheitern meist daran. ..

Kommentar von Trsax ,

Ich weiß, wenn würde das auch erst im nächsten Jahr passieren. 

Ich kenne den Unterschied, wie schon geschrieben war ich schon auf dem Gymnasium und kenne eigentlich auch die Ansprüche die von mir dort gefordert werden würden. ^^

Antwort
von Fragensind, 29

Bei uns in Hessen ist es so. Wenn man ein gute realabschluss hat, kann man direkt auf ein Gymnasium (3 Jahre Abitur).

Antwort
von NickelPump, 33

In nds ist das, dass man die 10. Wiederholen muss, egal ob man 1.0 oder 2.0 Schnitt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community