gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Von den Eltern rausgeschmissen-was dann?

gefragt von Natascha1989 am 14.04.2008 um 10:02 Uhr

Hi! Ich hoffe, dass jmd mir kann helfen bzw. eventuell Tipps geben kann. Also meine Situation: Ich hatte in letzter Zeit ziemlich oft Streit mit meinen Eltern.Jetzt is es ist darauf hinausgelaufen, dass meine Eltern gemeint haben sie mich rausschmeißen wollen. Wenn es so wäre: Weiß jemand was mir an Unterhalt zusteht, ob mir überhaupt etwas zusteht und wenn ja wie viel in etwa?Dann wie ist das mit dem Kindergeld?Habe ich wenn ich ausziehe bzw rausgeschmissen werde da auch ein „Anrecht“ drauf? Also um meine Situation kurz zu erklären: Ich bin jetzt 18, in der 12 Klasse und mache eigentlich genau in einem Jahr Abitur,d.h. ich habe noch keinen Beruf/eigenes Geld. Minijob ist in Aussicht. MfG

Reply

Gaby H.
beantwortet von Gaby H. am 14. April 2008 10:12
4x
Thumb_up

Liebe Natascha, bevor Eltern ihr Kind rausschmeißen wollen, muß viel geschehen sein!!! Wogegen rebellierst Du? Was willst Du nicht annehmen oder wahrhaben? Statt Dich nach Versorgung zum Staat zu erkundigen solltest Du Dich besser danch erkundigen, wie man sich mit seinen Eltern versöhnt! Das ist meine offene und ehrliche Meinung!

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 14. April 2008 10:14

W0rd.

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 14. April 2008 10:19

Da sehe ich auch so - bevor Eltern ihre Kids rauswerfen passiert schon eine ganze Menge und nicht nur von Elternseite her... DH für diese Antwort.

sammy06
beantwortet von sammy06 am 14. April 2008 10:06
2x
Thumb_up

kindergeld bekommst du... müssten 154 € sein... unterhalt steht dir eigentlich auch zu, wenn du nicht mehr zu hause wohnst... (so wars zumindest bei mir) habe zusätzlich 230 € unterhalt von meinem vater bekommen... geh am besten zur ARGE in deiner stadt, da bekommst da nämlich alle infos und auch erklärt, was dir zusteht

anonym
beantwortet von Aurea am 14. April 2008 10:08
2x
Thumb_up

Vielleicht solltest du zu einer ev. kirchlichen beratungsstelle gehen...die helfen dir und erklären dir wie du weiter vorgehen kannst.das kindergeld steht dir in jedem fall zu und unterhalt müssen sie auch für dich zahlen.das ist halt immer vom einkommen abhängig.oder sprich mal mit einem vertrauenslehrer in der schule...mfg aurea

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 14. April 2008 10:11

die kath. Beratungsstellen machen das übrigens auch :-))

Kommentar von Simple_avatar2smallafaik am 14. April 2008 11:24

da kannst du argumentieren mit dieser Tabelle die hier irgendwo verlinkt ist, dass sie dir Unterhalt bezahlen MÜSSEN , und zur Not das vom Staat eingefordert wird. Wenn deine Eltern ein Alkohol Problem haben (und so wies aussieht haben die das), dann kannst du ihnen auch mal Raten sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Zur Not könnt ihr da auch gemeinsam mal Termine ausmachen. Versuche trotzdem deinen EIGENEN weg zu finden.

Kommentar von Natascha1989 am 14. April 2008 10:14

ok. weil ich war mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob mir überhaupt was an unterhalt zusteht, weil gestern abend gab es mal wieder ziemlich streit un dann kam halt ma wieder das thema von wegen rausschmeißen un dann habem meine eltern gemeint nach dem motto, dass ich dann ein ganz schönes problem hätte wenn ich von daheim weg wär, wie ich das finanzieren wollte, weil sie mir bestimmt keinen unterhalt zahlen würden etc...

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 14. April 2008 10:13
1x
Thumb_up

Geh zum Jugendamt. Wenn kein zwingender Grund vorliegt, dürfen deine Eltern dich nicht einfach rausschmeißen. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, solange du noch in der Schule / Ausbildung bist.

Kommentar von Natascha1989 am 14. April 2008 10:30

ok gut danke für die ganzen tipps. @sammy06: kümmern werde ich mich auf jeden fall darum. ja genau halt in dem fall das finanzielle ist das was mir sorgen macht, ob ich das wirklich hinbekomme. @Gaby Hammerstein: ich habe schon oft versucht mit meinen eltern frieden zu schließen.un wir hatten auch schon so oft gespräche darüber, was schief läuft oder nicht. nur das problem ist..also meine eltern haben jetzt(hoffe ich) kein alkohol problem oder so..aber es kommt schon mal am wochenende vor das sie zu viel trinken...und dann gibt es meistens auch zoff...weil egal was ich oder meine beiden schwestern machen wir werden dann 100% wegen den einfachsten dingen angemotzt...un weil man sich mit meinen eltern dann leider(ich denke aufgrund des alkohols) nich mehr sachlich unterhalten kannn endet das dann meist ziemlch chaotisch.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 14. April 2008 10:34

Hallo Natascha, wenn du auch noch Schwestern hast, die unter dem Alkoholkonsum deiner Eltern zu leiden haben, dann solltest du dich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden!

Kommentar von Natascha1989 am 14. April 2008 10:36

ja zwei schwestern. die eine ist 13 und die andere 15. ok das mache ich.

Kommentar von Simple_avatar2smallafaik am 14. April 2008 11:20

habe das eben gelesen mit dem Alkohol. Ich denke das beste ist. Gehe zum Jugendamt. Schon alleine deiner Schwestern wegen. Hole dir Hife direkt bei Beratungsstellen in deiner nähe. Belaste NICHT deine Freund damit, seine Unterstützung ist eine andere als auf Materieller Ebene. Vielleucht ist es auch RAtsam (wenn es vertrauenswürdige Menschen gibt) in deiner Schule zusätzlich Rat zu suchen. Jede Schule hat einen Vertrauenslehrer. Die haben (sollten jedenfalls) mit so etwas Erfahrung.
Jedenfalls wird das eventuell nicht einfach für dich, aber du musst da durch, anders hat es keinen Sinn. Und du brauchst Menschen denen du vertrauen kannst in deiner Umgebung. Versuche dich an die Verwandtschaft oder Erwachsene Bekannte (z.B. der Familie) zu wenden. Wenn nicht existent, oder anderweit problematisch dann wende dich ans Jugendamt. Und bestehe darauf, dass du ein Gespräch bekommst, und das schnell. Und lass dich nicht abwimmeln von wegen dass du schon 18 bist. Dann verweise auf deine Schwestern (manche Jugendämter nehmen das nicht so ernst, dann brauchen sie einen kleinen Anstoss) . Auch zu Psychologischen Beratungsstellen in deiner Gegend kannst du gehen, die kennen sich damit auch aus. (Es geht dabei nicht um eine Therapie, sondern nur um jemanden als Ansprechpartner fpr eine Situation, die in deinem Alter nicht als "normal" zu gelten hat...)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. April 2008 10:11
0x
Thumb_up

Mit 18 steht dir das Kindergeld zu.

Den Unterhaltsanspruch kannst du in der Düsseldorfer Tabelle ablesen, hier der Link

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Wenn du auf die Tabelle ganz unten gehst und in der Spalte 18 Jahre nachschaust, kannst du sehen, wieviel deine Eltern dir Unterhalt zahlen müssten neben dem Kindergeld. Der Unterhalt fängt bei 254 € an und geht bis 499 €.

Ein Minijob wird auf den Unterhaltsanspruch angerechnet.

Villeicht kannst du eine Einigung mit deinen Eltern erzielen, was den Unterhalt betrifft.

Ansprüche auf staatliche Hilfe hast du nicht.

sammy06
beantwortet von sammy06 am 14. April 2008 10:13
0x
Thumb_up

genau.... wende dich bloß an irgendjemanden... gibt so viele beratungsstellen für jugendliche in deiner situation... viel glück. und lass dich bloß nicht unterkriegen ps. falls du dir gedanken machst, ob du finanziell überhaupt bestehen kannst, keine sorge.... D is ein sozialstaat.... dir wird echt geholfen, wenn du dich kümmerst

Kommentar von Gutefrage.net Support am 14. April 2008 12:16

Lieber sammy06,

bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eine Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

sammy06
beantwortet von sammy06 am 14. April 2008 10:35
0x
Thumb_up

also mal ganz ehrlich... es gibt nicht nur super-eltern, wo immer nur das kind an allem schuld ist. und was bringts denn, wenn das mädel dank jugendamt zu hause bleiben kann aber dort voll spießroutenlauf herrscht. ich denke, dass sie sich da schon gedanken drüber gemacht hat, ist immerhin kein leichter schritt.

Kommentar von Natascha1989 am 14. April 2008 10:44

ja gedanken hab ich mir wirklich schon genug darüber gemacht!!! im januar oder so war ein streit der halt irgendwie ziemlich eskaliert ist, wo meine mutter meine schwester ziemlich am arm gepackt hatte. das war eigentlich der punkt, wo ich mir gesagt hab: ich will hier raus. ich hatte mir auch schon ohne das wissen meine eltern mit meinem freund 2 einzimmerwohnungen angecshaut....nur dann überkamen mich wieder die ganzen zweifel un ich habs dann doch gelassen...

afaik
beantwortet von afaik am 14. April 2008 10:46
0x
Thumb_up

Unterhalt MÜSSEN deine Eltern dir zahlen, dazu können sie, solange du Abitur machst auch verklagt werden. Zur not kannst du auch zum Jugendamt gehen, die wissen zumindest wie das funktioniert.

Die andere frage ist, was geht da bei euch in der familie, dass deine eltern dich rauswerfen wollen. Wenn du jemand brauchst um drüber zu labern, dann melde dich. Habe auch ICQ und Skype. (afaik@hotpop.com)

Hast du Freunde, die dich erstmal aufnehmen können ?

Kommentar von Natascha1989 am 14. April 2008 10:52

ja also zur not könnte ich zu meinem freund...er wohnt jedoch auch noch bei seiner mutter und seinem opa. das sin halt 3 stockwerke un er wohnt ganz oben. das problem is aber, dass seit ich und mein freund zusammen sind seine mutter und ich noch nie so wirklich gut ausgekommen sind, weil sie denke ich der meinung ist das ich ihr ihren sohn iwie wegnehme, weil sie halt nur 1 kind hat un von ihrem mann auch getrennt ist...aber das is ne andere story. aber das würd schon iwie gehn.

Kommentar von Simple_avatar2smallafaik am 14. April 2008 11:03

Es sieht so aus, als ob deine Situation etwas "verfahren" ist. Wenn einen die Eltern rauswerfen wollen ist das ein Situation in die man hinein schlittert die auf keinen fall geeignet ist um "in ruhe" das Abitur zu machen. Abi ist schon stressig genug, und meiner ansicht nach kaum möglich zu machen mit so einer Art "Damokles Schwert" über einem hängend. Was du beschreibst mit deinem "Freund" hört sich zwar nach einer Kurzfristigen Lösung an, dass du im falle eines falles nicht auf der strasse bist. Doch eine Lösung für Dauer (damit meine ich grösser als 2 Wochen) ist das auf keinen fall. Deine Eltern sind aber verpflichtet "gesetzlich" Dir z.b. eine Wohnung zu bezahlen, wenn sie dich einfach so (ohne erkennbaren Grund) auf die Strasse setzen. (Mehr informationen gibt es ja nicht darüber, und eigentlich ist das auch kein Gespräch, was in einem Onlineportal wie diesem geführt werden sollte)
Das Thema mit der Mutter deines Freunde, wenn du da nicht anecken willst, dann währe es vermutlich nicht klug da zu wohnen...

Wende dich an jemanden, dem Du vertrauen kannst. (Wenn es so jemanden gibt) Damit meine ich nicht deinen Freund, denn der kann das vermutlich selber nicht auffangen. Freunde der Familie zum beispiel. Onkel, Tanten, Omas, Opas oder so etwas. Hast du das ? (wenn du willst und kurzfristig tips brauchst schreibe eine mail und du bekommst die ICQ adresse. Die stelle ich hier nicht öffentlich rein)

Kommentar von Natascha1989 am 14. April 2008 10:52

ja also zur not könnte ich zu meinem freund...er wohnt jedoch auch noch bei seiner mutter und seinem opa. das sin halt 3 stockwerke un er wohnt ganz oben. das problem is aber, dass seit ich und mein freund zusammen sind seine mutter und ich noch nie so wirklich gut ausgekommen sind, weil sie denke ich der meinung ist das ich ihr ihren sohn iwie wegnehme, weil sie halt nur 1 kind hat un von ihrem mann auch getrennt ist...aber das is ne andere story. aber das würd schon iwie gehn. ja icq hab ich

anonym
beantwortet von heidemarie am 14. April 2008 10:52
0x
Thumb_up

Vetrag dich lieber noch ein Jahr mit ihnen, der Ärger könnnte dein Abitur und damit deine gesamte Zukunft gefärden!

Kommentar von Natascha1989 am 14. April 2008 10:58

ja ich hab mir auch immer gesagt, dass ich bis ichs abi hab daheim bleiben will. nur ich muss ganz ehrlich sagen ich hab angst das ich mein abi verhaue...ich mein lernen klar is die eine sache...das is logisch. nur ich weiß ja nich wies hier in einem jahr abgeht. weil wenn ich mal so zurückschaue werden die streitigkeiten schon immer heftiger und unsachlicher. aber mein freund hatte schon gemeint wenn ich daheim bleibe bis ichs abi hab, kann ich wenn stress daheim is auf jeden fall zu ihren und hab meine ruhe zum lernen. oh mann!! ich weiß gar nich mehr was ich machen soll.

Kommentar von Simple_avatar2smallafaik am 14. April 2008 11:31

kümmere dich darum, und suche dir Ansprechpartner. Diese Site ist gut um etwas am anfang zu sortieren. Doch auf keinen fall kann sie dir in deinem Fall den vollen Halt geben. Zur Not, wenn du mit Menschen Sprechen möchtest gehe in Foren, die sich mit solchen Themen ausseinander setzen. Dort gibt es evtl auch andere Jugendliche (Junge Erwachsene) mit ähnlichen Situationen. hier ein paar Links. Es gibt jedoch noch wesentlich bessere Seiten, aber vielleicht findest du da ja auch schon etwas. Das ersetzt aber auf keinen fall, dass du dich Lokal bei dir kümmern musst um Ansprechpartner.
http://www.bke-beratung.de/ http://www.kids-hotline.de/ http://forum.jugendnetz.de/

Gaby H.
beantwortet von Gaby H. am 14. April 2008 11:29
0x
Thumb_up

Damit meine Meinung, die offen und ehrlich aus der einen Richtung einer erfahrenen Frau kam nicht sich in einer falschen Richtung festlegt, wärest Du denn auch so offen und ehrlich, mal zu sagen, worum sich Eure Streitereien drehen? Dann kann man den Hintergrund vielleicht etwas besser beurteilen und Dir wirklich Rat geben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.