Frage von diGGerSchen, 94

Von Core i5 3550 auf Core i7 2600 umsteigen?

Derzeit benutze ich einen Core i5 3550@3,9Ghz auf einem ASRock Z75 Pro3. Nun habe ich die Möglichkeit meinen i5 mit einem i7 2600 zu tauschen. Soll ich das machen?

Mit meinem Rechner spiele ich hauptsächlich CS:GO, Arma 2+3 und Battlefront.

Die restliche Hardware sind eine R9 280X, 12GB DDR3 1333 RAM und ein be quiet Straight Power E9 450W.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 62

wenn du den i7 kostenlos bekommst , mach es !

wenn du es viel bezahlen musst, würde ich 2mal überlegen ob sich der aufpreis/aufwand lohnt

dann noch nen netten cpu kühler dazu (empfehle ben nevis)

der i7 ist nochmal ein stück stärker als dein i5

8 kerne und mehr clock speed , mehr l3 cache

ich bin auch vor kurzem von einem i3 3220 auf i5 2400 umgestiegen wegen der mehrkernleistung.

Kommentar von diGGerSchen ,

Von dem i3 auf den i5 wäre ich auch definitiv umgestiegen. Allein schon wegen den zwei zusätzlichen physikalischen Kernen.

Kommentar von rosek ,
Kommentar von diGGerSchen ,

Den i7 würde ich kostenlos tauschen können.

Einen schönen CPU-Kühler hab ich auch schon, einen Prolimatech Megahalems.

Dank des Z75 Chipsatz kann ich den i7 vermutlich mit 4GHz auf allen Kernen betreiben, cool.

Eigentlich spricht absolut nichts gegen den Tausch, außer der Stromverbrauch, aber der spielt bei mir momentan keine große Rolle.

Kommentar von rosek ,

Dann machs ;)

ich musste beim CPU tausch leider Windows 10 zurücksetzen ... also sichere vor dem cpu tausch deine daten ;)

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 41

Kommt auf den Preis an. Wenn du ihn billig bekommst, würde ich tauschen.

Antwort
von HuntFight, 50

Lohnt nicht

Kommentar von rosek ,

lohnt schon ... der i7 ist schon nen deutlich stärker als der i5

kommt nur auf den preis an, den er für den i7 zahlen muss

Kommentar von HenrikHD ,

Der i7 ist bei Multithread Games wie Arma um einiges stärker

Antwort
von bemerkenswert, 54

Wenn alles geht, wozu ändern?

Aber wenn du vorhast, andere Spiele zu spielen, dann kannst du umsteigen, wieso nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community