Frage von JooHinoO, 195

Von Christ zu Muslim?

Von katholisch zum Islam wechseln. Ich glaube an Gott oder Allah aber nicht an die christliche Kirche ich mag das nicht mehr diesen vernebelten Glauben. Wie kann ich den glauben wechseln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jogi57L, 148

Du sprichst die "Shahada" und bist dann Muslim.

So einfach.

btw.. an eine "Kirche" glaube ich auch nicht, allenfalls an das NT.

Jesus vernebelt da nichts, er sagt ganz deutlich:

So, wie Du Deine Mitmenschen behandelst, so wird Gott Dich behandeln.

Allerdings, das stimmt, ist es öfter schwierig seine Mitmenschen "gut" zu behandeln.. vor allem dann, wenn es keine "Glaubensgeschwister" sind, oder sie sich nicht so verhalten, wie man es sich wünscht....

Diese hohen Anforderungen mag und kann nicht Jede/r erfüllen, nicht mal versuchen....

Da bietet der Islam in der Tat einfachere Lösungen, da geht es mehr darum, "Rituale" einzuhalten... 

Wer die Rituale des Islams erfüllt, steht vor Allah gut da ....

Bei Christen steht vor Gott nur der/diejenige gut da, der/die seine/ihre Mitmenschen gut behandelt...

Antwort
von Herb3472, 167

Deswegen, weil man seinen Glauben nicht mehr mag, wechselt man nicht zu einer anderen Religion, ohne auch nur im Geringsten zu wissen, worum es bei dieser anderen Religion geht.

Wenn Dich Deine Religion nicht mehr anspricht, dann tritt halt aus. Aber bevor Du Dich für eine andere Religion entscheidest, informiere Dich und beschäftige Dich ausführlich mit verschiedenen Religionen, und such Dir dann diejenige aus, die Dir am meisten entspricht. Es gibt ja nicht nur Christentum und Islam.

Kommentar von JooHinoO ,

hab ich das war nicht die Frage

Kommentar von Herb3472 ,

Hast Du nicht! Denn wenn Du Dich mit dem Islam auseinandergesetzt hättest, dann würdest Du nicht vom Christentum zum Islam konvertieren wollen, weil Dir das Christentum "zu vernebelt" ist. Der Islam ist noch 10 mal vernebelter als das Christentum!

Kommentar von Geansehaut ,

Das stimmt nicht. Das Christentum hat sehr viele Wiedersprüche.

Kommentar von Herb3472 ,

Die hat der Islam auch. Setz' dich kritisch damit auseinander, dann kommst Du schon noch drauf!

Kommentar von tunisbledii ,

probier erst gar nicht den Islam zu kritisieren. Gott ist und bleibt eins und ist überall in allen Religionen gleich. also weder noch der Christentum noch ISLAM (?) ist zu vernebelt also bitte shut up. danke :)

Kommentar von AntiControlle ,

Das sind beides total vernebelte Religionen.. Der Islam sogar noch schlimmer als sonst eine Religion... keine andere Religion schreibt einem jeden kleinsten Schiss im Leben so vor wie der Islam.  Religionen sollten einem nicht das selbstständige Denken und Handeln abnehmen, nur weil man Religiös ist, heißt das nicht dass man Automatisch ein guter Mensch ist.

Kommentar von youarewelcome ,

wie kommst Du drauf das Gott eins bleibt, das Christentum glaubt definitiv NICHT an den GOTT den der Islam propagiert!

Kommentar von Herb3472 ,

Es ist sicher nicht richtig, den Islam (oder eine andere Relgion) abzuwerten. Aber wir leben in einer aufgeklärten Zeit und in einer aufgeklärten Gesellschaft, und da darf nicht nur, sondern muss es erlaubt sein, auch den Islam kritisch zu hinterfragen.

Kommentar von Herb3472 ,

probier erst gar nicht den Islam zu kritisieren. Gott ist und bleibt eins und ist überall in allen Religionen gleich. also weder noch der Christentum noch ISLAM (?) ist zu vernebelt also bitte shut up. danke :)

Sag' wo kommst denn Du her? Wir leben hier im Westen und nicht in Saudiarabien oder Iran, und hier ist es erlaubt, zu allem seine offene Meinung zu sagen und selbstverständlich auch Kritik zu üben - auch am Islam!

Antwort
von earnest, 80

Nun, wenn du den Islam für weniger vernebelt hältst, dann konvertiere und werde glücklich. 

Mal ehrlich: Ich habe noch nie eine seltsamere Begründung für einen geplanten Glaubenswechsel gelesen. Nicht einmal bei GF. Und DAS will schon was heißen. 

Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. 

Gruß, earnest

Kommentar von JooHinoO ,

Ich hab mehr Gründe aber diese haben niemanden zu interessieren

Antwort
von egglo2, 68

Jede Religion vernebelt den gesunden Menschenverstand!

Antwort
von Karl37, 87

Wenn du den kath. Glauben als "vernebelt" bezeichnest, was erwartest du dann im Islam? Im Islam muss man den Verstand abschalten, Hinterfragen ist nicht erlaubt, denn dafür gibt es den Koran und die Hadithe. Islam heißt ja nicht umsonst Unterwerfung.

Antwort
von hummel3, 116

Ganz einfach - du musst nur im Kopf den "Schalter" umlegen!

Ich würde dir allerdings raten, warte damit, bis sich der angebliche "Nebel der christlichen Kirche" verzogen hat. Dann siehst du vielleicht noch klarer und erkennst, dass es im Islam noch bedeutend mehr Nebel gibt.

Kommentar von JooHinoO ,

der Schalter ist umgelegt

Antwort
von Christi88, 195

Du magst das "vernebelte" Christentum nicht mehr, und willst zum Islam wechseln? Gut, ich bin sicher nicht hier, dich zu kritisieren. Aber, sollte es einen Gott geben, wird er sicher nicht gerne wie ein Hemd behandelt.

Ich glaube der Glaube alleine sollte ausreichend sein, um an etwas anderes zu glauben, oder? Oder musst du es schriftlich haben?

Kommentar von JooHinoO ,

Nein das Christentum wird nicht so Ernst genommen ab 30 gut unter 30 nein

Kommentar von 1988Ritter ,

:-))))

Antwort
von mineralixx, 40

Da kommst du vom Regen in die Traufe!

Antwort
von youarewelcome, 104

Klar dann kannst Du auch gleich mal Abschied von Deinen Tracks und Deinen Musikfragen etc. nehmen, das ist nämlich im Islam alles HARAM ergo VERBOTEN mein GUTESTER und nur damit Du auch weißt auf was Du Dich einlässt...sollte es Dir in ein paar Jahren, wenn die Bartwuchspillen dann helfen, einfallen, dass der ISLAM doch nicht soooo endgeil ist wie Du ihn dir gerade zurecht redest....dann sei Dir jetzt schon gesagt, dass dieser Verein keinen AUSTRITT ZULÄSST....!!

Kommentar von 1988Ritter ,

Ruhig Brauner....das Ding ist schon durch.

Kommentar von youarewelcome ,

wieeeeher!

Kommentar von JooHinoO ,

Ich weiß ja nicht wie bei dir der Bartwuchs ist aber ich brauch da keine Pillen für.... Ich will da auch nicht mehr austreten

Kommentar von youarewelcome ,

Wie alt sagtest Du bist DU??

Kommentar von Waldfrosch4 ,

Übel dran sind diejenigen, 
die ihre Zeit damit vergeuden, die Entwicklung anhalten zu wollen 
Denn sie können nur die Bitternis des Versagens erleben, 
niemals die Freude am Gelingen
John Steinbeck 

Kommentar von youarewelcome ,

Ich bin weiblich ergo kein Bartwuchs, aber ich habe mich da an Deinen früher gestellten Fragen orientiert.....und da Du ein Teenie bist, ich dagegen wesentlich älter, kann ich Dir nur sehr davon abraten, dem Verein beizutreten, denn du WIRST Deine Meinung ändern....und dann ist der Zug durch weißt Du...im Teeniealter weiß man noch gar nichts....Du hast NULL Lebenserfahrung und den Islam kennst Du auch nur davon wie man ihn dir schön geredet hat......zudem wechselt man Religionen nicht wie die Unterhosen!

Antwort
von Waldfrosch4, 29

Was konkret meinst du mit vernebeltem Glauben ? 

Bevor du das tust ,solltest du dich eingehend  und ohne Hilfe von aussen ,mit dem Gottesbild im Christlichen Glauben und dem Gottes Bild  im Islam eingehend befassen .

Danach befasse dich mit dem Menschenbild das in jeder Religion aus dem Gottesbild resultiert .

Und daraus ergibt sich dann die Gelebte Praxis einer Religion .

Das ist zu betrachten in der Historischen Verbreitung und in der aktuellen Gelebten Gesellschaften,dieser einzelnen Religionen .

Danach kannst du den Glauben wechseln . 

Aus dem Islam gibt es keine Wiederkehr ..und glaube mir Religion bleibt eine immerwährende Baustelle im Leben eines Menschen .

Vorschnell sich ein Betonieren sollte man hier niemals in zu jungen Jahren .

Viel Glück und Gottes Segen dazu auf deinem Weg .

Jeremia 29,11-14

Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht derHERR, Gedanken des Friedens und nicht [Gedanken] zum Unheil, umeuch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.11 Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft.12 Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so werde ich aufeuch hören.13-14a Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit euremganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen,spricht der HERR.13-14a …wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, werde ich mich von euchfinden lassen, spricht der Herr.14bc Ich werde alles wieder zum Guten wenden und euch sammeln aus allenVölkern und Ländern, wohin ich euch versprengt habe; ich bringe euch anden Ort zurück, von von dem ich euch gefangen weggeführt habe. Das sageich, der HERR.« 

Kommentar von Waldfrosch4 ,

Das wichtigst ging hier verloren :

Die Schahada ,das Islamische Glaubensbekenntnis ,muss vor 2 Zeugen = Muslimen ausgesprochen werden ,so wirst du Muslim .

Antwort
von Herb3472, 34

Ich könnte mir vorstellen, dass Du so gut wie nichts über den Islam weißt. Sonst würdest Du nicht hier diese Frage stellen.

Niemand, der ein wenig intelligent ist, kauft die Katze im Sack. Bevor Du Dich daher entschließt. zum Islam zu konvertieren, solltest Du Dich zuerst einmal intensiv mit dieser Religion auseinandersetzen, denke ich.

Das heißt für Dich, zuerst einmal Arabisch lernen und den Koran von vorne bis hinten studieren. Und zwar unbedingt in Arabisch, und nicht in irgend einer Übersetzung!

Wenn Du dann noch immer der Überzeugung bist, der Islam wäre die für Dich richtige Religion, und auf dieser Basis konvertierst, dann hast Du sicher eine gute Entscheidung getroffen. Andernfalls jedoch nicht.

Antwort
von 1988Ritter, 51

Super Idee......

Schahada aussprechen.

Viel Spaß in Deinem zukünftigen nebelfreien Glauben.

......bevor ich es vergesse, schöne Grüße an Pierre, die Nummer funktioniert immer noch nicht.

Ach ja......das dann auch noch:

Von katholisch zum Islam wechseln. Ich glaube an Gott oder Allah aber nicht an die christliche Kirche

Wenn Du dann dem Nächsten Bescheid sagen könntest, ....von katholisch zum Islam wechseln....ganz schlechtes Deutsch. Richtig ist:

Von der katholischen Kirche zum Islam wechseln.

Und ein Katholik pauschaliert seine Kirche nicht als christliche Kirche. Ein Katholik sagt, ich bin ein Christ der katholischen Kirche.

Antwort
von 0815Interessent, 51

Man kann nicht an eine Kirche "glauben". Ein Glauben ist unabhängig von der Institution, man kann nicht einfach den Glauben wechseln, dafür musst du schon überzeugt vom anderen Glauben sein. Wenn  ich an Gott glaube, dann bin ich Christ, wenn ich die Lehren Allahs glaube, bin ich Muslim. Du solltest dir erst mal für dich überlegen, was du eigentlich glaubst. Ob du dich inder Kirche engagierst oder nicht, ist wieder ein anderes Thema.

Antwort
von dj2p0, 129

Hey joohiino wenn du wirklich ausführliche hulfe benötigst schick ne freundschaftsanfrage. Ich kann dir sehrgerne helfen

Antwort
von RobinsonCruesoe, 112

Du sprichst das islamische Glaubensbekenntnis vor mindestens zwei Zeugen. Das war's.

Kommentar von RobinsonCruesoe ,

Was mich zur Frage an die Muslime hier bringt, ob man gleich hier bei GF ein gültiges Bekenntnis zum Islam ablegen kann. Ich meine, es gibt Muslime hier und wenn man das Glaubensbekenntnis schreibt und zwei Zeugen zeigen irgendwie, dass sie den Beitrag gelesen haben, dann sollte doch alles passen

Kommentar von youarewelcome ,

Nee Gott sei Dank nicht denn da wird GF dann einschreiten...gaaanz sicher, das könnt ihr dann auf islamischen Webseiten betreiben..!

Kommentar von RobinsonCruesoe ,

Du hast den Geltungsbereich meiner Frage nicht verstanden. Es geht nicht um GF, sondern ganz allgemein um Muslimwerden im Internet über Websites oder social media. Ist das prinzipiell möglich war meine Frage.

Kommentar von youarewelcome ,

NEIN Gott SEI DANK!

Kommentar von Waldfrosch4 ,

Bist du das sicher ? 

Antwort
von arevo, 56

Ich wünsche Dir noch viel Freude und geistige Stärke für Dein starkes Interess an der polit-religiösen Ideologie ISLAM.

Antwort
von ItsJustMe38, 79

Um Muslim zu werden, musst du generell nur die Shahada/Glaubensbekenntnis sprechen/verinnerlichen.

Ich würde dir empfehlen, eine Moschee aufzusuchen, die werden dir sicherlich behilflich sein...

Kommentar von youarewelcome ,

geht doch an jeder Strassenecke....nicht wahr??

Kommentar von ItsJustMe38 ,

Lieber nicht...

Das man da sich richtig über den Islam informieren kann, ist eine Ausnahme.

Kommentar von AntiControlle ,

ach die typpen vom LIES Stand machen das auf der Straße so schwupp di wupp und man ist Muslim.

Kommentar von youarewelcome ,

Klar.. das stimmt!!

Antwort
von comhb3mpqy, 56

Was gefällt dir denn am Christentum nicht? Vielleicht kann ich ja helfen.

Ich bin gläubiger Christ, wenn du wissen willst warum kannst du mein Profil gerne besuchen, dort stehen viele Gründe, um daran zu glauben.

Antwort
von Fabian222, 36

Das Glaubensbekenntnis [schahada] eines Muslim ist:

"Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist."

[aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah]

Sie muessen nur für sich die Wilaya von Imam Ali(as) und der Familie des Propheten(as) annerkennen und nach deren Vorbild leben. Denn sie lebten nach dem Vorbild des Propheten(saw).