Frage von crazikiller, 73

Von CD bootfähige Linux Version?

Hallo ich habe Windows10 und möchte daneben noch Linux instalieren. Jetzt brauche ich eine Linux version die mann kostenlos im Internet runterladen kann, auf CD brennen und dan Linux auf einem Datenträger Instalieren. Hat da wer einen Tipp wo ich das her beomme oder noch besser einen LINK

Antwort
von Jensen1970, 22

Ubuntu Linux neben Windows 10 installieren

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 26

Alle Linux-Distributionen kann man kostenlos im Internet herunterladen und sich aus den ISOs eine bootfähige CD/DVD oder einen USB-Stick  erstellen.

Hier findest Du eine Liste mit Distributionen, die man als Live-System starten kann: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=Live+Medium&origin...¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&rolling=All&isosize=All&netinstall=All&status=Active

Allerdings sind zum Einen nicht alle Distributionen für Anfänger gleich gut geeignet, zum Anderen enthält die Liste auch BSD- und Solaris-Distributionen sowie nicht unixoide Distributionen wie Kolibri, ReactOS oder HAIKU. 

Du kannst auf der Seite auch nach anderen Kriterien suchen lassen, zum Beispiel nach Distributionen für "beginners".

Antwort
von Rynak, 30

Es gibt spezielle Distros, die für den Live-Betrieb ausgelegt sind, z.B. Puppy Linux.

Allerdings würde ich dir eine anfängerfreundlichere Distro wie Linux Mint oder Ubuntu vorschlagen. Die bieten auch Live-CDs an, wobei man die auch auf USB-Sticks brennen kann.

Antwort
von tactless, 24

Die meisten Linux-Distributionen sind doch kostenlos! Woher sollen wir nun wissen welche dir da am Besten gefällt? 

Am verbreitetsten ist wohl Ubuntu. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten