Frage von Lejany, 60

Von Canon 600D zur 70D?

Hi Freunde,

Ich habe mir vor 7 Tagen die Canon EOS 600D mit Standard-Kit gekauft, auf eBay, für 450€. Jetzt bietet mein Kumpel gerade seine Canon EOS 70D für 550€, nur den Body, an. Als Objektiv würde ich mir dann noch eins überlegen.
Ich will streetwear und Bilder in großen Städten schießen. Bin noch relativ am Anfang. Die Frage ist jetzt: Lohnt sich das? Ist die 70D soviel (wenn überhaupt) besser als die 600D?Was sind die Unterschiede der Kameras?
Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße Yan

Antwort
von MetalMaik, 29

Was die Bildqualität betrifft, ist die 70D nur geringfügig besser, als die 600D. Ansonsten hat die 70D schon einige Vorteile, gegenüber der 600D: besseres Autofokussystem, höhere Serienbildgeschwindigkeit, besserer hochwertigerer Body, Touchdisplay, W-LAN, mehr Einstellungsmöglichkeiten, usw. .  Ich habe die 70D selbst (neben der 6D) und es ist eine tolle Kamera, mit der es wirklich Spaß macht zu fotografieren. Wenn man zum Beispiel bewegliche Objekte, Tiere, Sportaufnahmen usw. fotografieren will, ist die 70D klar im Vorteil. Die 70D ist halt einige Jahre neuer und auch eie Kameraklasse höher, als die 600D. Bei Canon Kameras ist es ja folgendermaßen: Die 4stelligen Kameras (1100D, 1200D, 1300D) sind die Einsteigerklasse, die 3stelligen (600D, 650D, 700D, 750D, 760D) sind die Mittelklasse, die zweistelligen (60D, 70D, 80D) die semiprofessionelle Klasse und die einstelligen (7D, 6D, 5D, 1D) die Profiklasse. Neueres Modell und höhere Klasse, also ist die Kamera auf jeden Fall besser, als die 600D. 550,- Euro wäre auch ein verdammt guter Preis, falls mit der Kamera alles in Ordnung ist (neu hat sie, bis vor kurzem, noch fast 1000,- Euro gekostet, seit kurzem ist die 80D auf dem Markt, für ca. 1300,- Euro). Bevor Du die Kamera kaufst, solltest Du aber mal die Auslösungen auszählen lassen, der Verschluß ist für ca. 100.000 Auslösungen ausgelegt, bei meiner hat er knapp 150.000 Auslösungen gehalten. Wenn der ausgetauscht werden muß, wird es teuer (300,- bis 400,- Euro). Hat die Kamera schon über 80.000 Auslösungen auf dem Zähler, würde ich sie nicht mehr kaufen,  denn dann kann es Dir passieren, das Du bald den Verschluß austauschen lassen mußt und dann hätte sich der Kauf der Kamera nicht gelohnt. Hat sie weniger als 50.000 Auslösungen und funktioniert sonst auch einwandfrei, würde ich sie nehmen.

Kommentar von MetalMaik ,

Hier noch der Vergleich der richtigen Kameras (Punkt 2. und 6. bei der 600D stimmen aber nicht, der Dual Pixel Autofokus der 70D ist wesentlich schneller, als der Autofokus der 600D, bei Foto und Video und sogar im Live View ist der Autofokus der 70D schnell und treffsicher, was bei fast allen anderen DSLRs nicht der Fall ist, der einzige "Vorteil" der 600D wäre also nur, dass sie etwas kleiner und leichter ist):

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antwort
von Cremo15, 14

Moin,

also die canon 70 d ist besser da sie mehr Pixel hat um großformatige Bilder zu erziehlen.

Der Preis nur für das Body ist viel zu hoch du bekommst sie schon für 350,- € also aufgespaßt.

Mach dich schlau und vergleiche die Preise für 550 € bekommst du sie schon fast neu mit Objektiv.

Auch als Anfänger sollte man sich gut erkundigen was man mit einer Kamera machen möchte je Höher die Pixelzahl desdo besser kann man die Bilder hinterher vergrößern.

Gruß Cremo

Antwort
von Othetaler, 43

Schau mal hier:

https://versus.com/de/canon-eos-60d-vs-canon-eos-700d-canon-ef-s-18-135mm-f-3-5-...

Kommentar von MetalMaik ,

Der Vergleich passt aber nicht, es geht um die 70D und die 600D, nicht um die 60D und die 700D.

Antwort
von cubic123, 39

Versuch erstmal "Magiclantern" (Google) Damit kannst du den Funktionsumfang der kleineren Canons enorm erweitern. Ich habe das bei einer 60D im Einsatz und möchte es nicht missen. Kostenlos ist es obendrein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community