Frage von tihadi, 46

Ist es möglich von einer Brillenbestellung ohne Sehstärke zurückzutreten?

Guten Tag,

Ich habe gestern eine Sonnenbrille OHNE Stärke bei einem Optiker bestellt. Ist es möglich von dieser Bestellung zurückzutreten oder handelt es sich auch hierbei um eine mündlichen Vertrag, von dem ich mich nicht mehr lösen kann. Es wäre ja möglich diese Brille weiterzuverkaufen?!

Danke!

VG Timo

Antwort
von marcussummer, 46

Die Bestellung wird als mündlicher Kaufvertrag zu klassifizieren sein, der von beiden Parteien durch Übergabe der Brille Zug um Zug gegen Zahlung des Kaufpreises erfüllt werden soll. Rein gesetzlich gesehen gibt es bei einer Bestellung im Optikerladen kein Widerrufs- oder Rücktrittsrecht von dem Vertrag. In dieser Konstellation wäre nur für den Fall eines verbundenen finanzierten Geschäfts noch ein Widerruf denkbar, davon schreibst du aber nichts.

Nur falls der Optiker in generelles Rücktrittsrecht anbieten sollte, kannst du dich vom Vertrag noch rechtmäßig lösen. Ein solches freiwilliges Recht müsste aber irgendwo in den Bestellbedingungen stehen oder im Laden aushängen. Wenn nirgendwo davon etwas steht, gibt es solch ein Recht für den Vertrag nicht und du kannst höchstens auf Kulanz hoffen(!).

Antwort
von DevilsLilSister, 40

Ruf doch einfach mal beim Optiker an und frag. Vll. ist die Brille auch noch nicht versendet und sie können es komplett stornieren.

LG

Antwort
von SiViHa72, 42

Versuche es auf jeden Fall mal, da ist ja nichts extra ür Dich gefertigt worden!

Kommentar von euphonium ,

da ist ja nichts extra ür Dich gefertigt worden! 

Woher weißt Du das? Da auch Brillengläser ohne Stärke in rundem Rohzustand zum Optiker kommen, müssen sie wie alle anderen auch eingeschliffen werden.

Antwort
von Kreidler51, 32

Rufe am besten an und sage dass du die Bestellung rückgängig machen möchtest. Dass geht dann in Ordnung.

Kommentar von marcussummer ,

Warum soll das "in Ordnung gehen"? Vertrag ist Vertrag und auch vom Kunden zu erfüllen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten