gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Von Bafög zu viel Geld bekommen. Muss ich es nun zurückzahlen?

gefragt von martina89martina89 am 06.10.2008 um 9:38 Uhr

Mir wurde ein bestimmter Betrag errechnet den ich Monatlich bekam. (Bin immer noch in der Ausbildung) Nun haben sie es neu berechnet und festgestellt, dass sie mir zu viel ausgezahlt haben. Sie wollten nun über 900€ in einem Monat von mir zurückhaben. aber woher soll ich denn bitte so viel geld herbekommen?!? ich lebe eh schon so sparsam. und das geld reicht vorn und hinten nicht... ist das nicht eigentlich ihr eigenes problem, dass sie es anfangs nicht richtig berechnet haben? Was soll ich tun? Wenn ich es zurückzahlen muss, kann ich das dann auch erst tun, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin und einen festen Job habe?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.251 Finanzen x 23.742 geld x 22.720 job x 3.842 bafoeg x 879

zahraa
beantwortet von zahraa am 6. Oktober 2008 09:40
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

so leid es mir auch tut für dich aber das ist nun mal so.du musst das zurückzahlen.kannst aber vielleicht ratenzahlungen vereinbaren.hatte so eine situation auch mal.

Kommentar von 2744007fd02ac9fd1ba40e1a580b383asmallmartina89 am 6. Oktober 2008 09:42

Kann ich die Ratenzahlen auch erst bei einem festen Job beginnen? Denn nun noch was von meinem jetzig, verfügbaren geld abzuzwagen geht finanziell nicht. ausser ich würde aufhören zu essen...

ich mein halt es reicht so schon nicht, aber wenn ich auch noch was davon abgeben muss, erst recht nicht...

Kommentar von 45502f6b02563050eedcc750e383a0ffsmallzahraa am 6. Oktober 2008 09:45

du kannst mit denen sprechen ab wann du die ratenzahlung anfangen kannst erkläre denen deine finanzielle situation.

wernilein
beantwortet von wernilein am 6. Oktober 2008 09:40
2x

alles was man zuviel bekommt vom Staat oder den Ämtern muß zurück gegeben werden,also gib es garnicht erst aus

Kommentar von 2744007fd02ac9fd1ba40e1a580b383asmallmartina89 am 6. Oktober 2008 09:53

Nein, wenn man eine Ausbildung macht bei der man danach gleich ins Berufsleben einsteigt, das muss man nicht zurückzahlen. Wenn man aber nur auf eine weiterführende schule geht dann schon...

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 6. Oktober 2008 09:59

na ,wenn du meinst,ich wäre mir da nicht so sicher,am ende haben immer die Ämter recht

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. Oktober 2008 09:40
2x

mit den Leuten reden und Teilzahlung vereinbaren - das sollte auch erst nach Ende der Ausbildung gehen.

Mandarine30
beantwortet von Mandarine30 am 6. Oktober 2008 09:40
2x

Es wird wohl so sein, dass du es zurückzahlen musst. Schlag dem zuständigem Amt eine Ratenzahlung vor.

magda77
beantwortet von magda77 am 6. Oktober 2008 09:49
0x

das musst du definitiv zurück zahlen. beantrage eine stundung und dann vereinbare eine ratenzahlung. ich kenn den kram vom studium..

anonym
beantwortet von Maeva am 6. Oktober 2008 09:46
0x

Das musst du zurückzahlen. Es gibt keine andere Möglichkeit. Aber vielleicht kannst du über die Zahlungsmodalitäten verhandeln, damit du eine Ratenzahlung machen kannst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.