Frage von MrsFoster, 28

Von außen bedienbare Wasserventil in Wasserschacht?

Jeden Herbst muss ich vor dem Frosteinbruch in meinen Wasserschacht im Garten hinunterklettern, um ein Ventil zu öffnen um das Restwasser ablaufen zu lassen, damit mir später die Leitungen nicht platzen. Inzwischen bin ich aber älter und das Klettern fällt mir immer schwerer. Gibt es die Möglichkeit eines z.B. elektrisch von außen zu bedienenden Ventils und wer baut mir so etwas ein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 23

Hallo MrsFoster,

falls Du tatsächlich Strom im Schacht hast, könntest Du natürlich zwei von @cumpu60 vorgeschlagenen Ventile einbauen lassen, eins zum abstellen des Wassers und das zweite zum entleeren der Leitung!

Das wird aber bestimmt nicht billig, schon gar, wenn kein Strom vorhanden ist, verlegen der Leitung, anbringen der Schaltung usw.!

Ein andere Möglichkeit sehe ich nicht, außer einen freundlichen Nachbarn, oder eins deren Kinder zu bitten, das für ein Taschengeld für Dich zu übernehmen!

MfG

Norina

Antwort
von wollyuno, 9

am preiswertesten ist ein ventil das du von außen mit einer verlängerung bedienen kannst,nur aufstecken und drehn.musst dich nichtmal bücken und geht ohne strom

Antwort
von Spezialwidde, 28

Kann man nicht einfach die Spindel verlängern? Ich weiß ja jetzt nicht wie das Ding eingebaut ist aber je nach Zugänglichkeit wäre das die einfachste Möglichkeit


Kommentar von Norina1603 ,

Nur die Spindel verlängern, falls überhaupt bei dem Durchmesser möglich, wird nichts nützen, da das Wasser an der tiefsten Stelle entleert werden muss!

Antwort
von compu60, 25

Sowas gibt es. Beispiel  http://de.rs-online.com/web/p/products/3700107/

Antwort
von nixawissa, 14

Das kommt darauf! Bei uns reicht ein gerader zurecht gebastelter 8mm Eisenstab der in den Wasserhahn passt zum Drehen1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten