Frage von rareduude, 42

Was sind die Vor- und Nachteile von einem Wechsel von Apple zu Android?

Vor- und Nachteile?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 11

Apple ist teurer, aber auch nicht länger haltbarer. Bei Apple gibt es nicht so viele Apps, diese sind aber immer Virenfrei. Bei Android sind mehrere Prozent der Apps mit Schadsoftware verseucht, besonders die kostenlosen. Der Wiederverkaufswert von Apple Geräten ist höher.

Antwort
von greenstar19, 24

Hallo,

meiner Meinung nach kommt es auf die Android-Version und der Handymarke drauf an. Android ist nicht überall gleich, es variiert oft von Marke zu Marke.

Samsung zum Beispiel hat ein anderes Android als Samsung. Samsungs Android nennt man Touchwiz, Sonys nennt man schlicht Xperia UI. HTC hat Sense, Oneplus Synagogen und so weiter. Und so variert die Oberfläche meist.

Samsungs Touchwiz ist in den letzten Jahren wirklich schrecklich geworden, müllt das System zu und so kommt es das das Smartphone nach mehreren Wochen langsamer läuft. So ist die Performance von Sony-Geräten meist besser als die Geräte von Samsung.


Android ist natürlich etwas freier, man kann es mehr Anpassen. Apps aus dem Web runterladen, was aber auch Nachteile haben kann. Manche finden Android unübersichtlich, was man so allerdings überhaupt nicht sagen kann, wegen den Gründen Oben. Andere empfinden IOS als unübersichtlich.

Ansonsten gibt es nicht viele Unterschiede, es kommt nun mal auf das Android drauf an. Bei vielen kann man das Design ändern (Samsung, Sony,...). 

Antwort
von PunktAlex16, 42

Die solltest du für dich selber abwägen, denn das ist bei jedem anders.

Die Apple-Fans sagen natürlich "iOS ist besser" und Android-Fans natürlich "Android ist besser". Es gibt auch viele Leute, die beides gut finden, aber jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn du trotzdem welche willst: Android ist offener, dadurch aber auch anfälliger für Schadware, was bei iOS aber auch möglich ist.

iOS ist nur auf Apple-Geräten verfügbar, was dazu führt, dass diese Geräte schneller Updates bekommen als bei Android, da dort jeder Gerätehersteller das entsprechende Update meist testet und noch eigene Sachen einbaut.

Antwort
von Delveng, 23

Bei einem Systemwechsel gibt es weder Vor- noch Nachteile.

Antwort
von OESY556, 14

Na du hast ja schon gewächselt, ist es dann nicht schon zu spät ?

Antwort
von Christophror, 18

Du wirst es hassen. Bin selbst von IOS auf Android umgestiegen. Es ist schrecklich. Abstürze sind z.B. ganz normal.

Kommentar von Snackpack ,

Hm, ich hatte auf meinem S4 in zwei Jahren nie Abstürze. Du musst irgend etwas falsch gemacht haben ...

Kommentar von Ibezar ,

Entweder hast du nen beschissendes Smartphone, oder du bist nen Apple-Fanboy.

Kommentar von PunktAlex16 ,

Genau sowas sollte man nicht schreiben.

Ich hatte und habe weder unter Android noch unter iOS irgendwelche Abstürze oder Probleme.

Kommentar von WeinWasser ,

Ich hab es noch nie geschafft mein Android zum Absturz zu bringen. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community