Frage von lolly1555, 61

von Altenpflegehilfe zur Krankenschwester?

Hallo, ich bin jetzt im 2ten Ausbieldungsjahr zur Altenpflegerin. Ich habe die 1 Jährige Prüfung zur Altenpflegehilfe absolviert, mit dem nötigen Schnitt von 2,5 . Jetzt merke ich jedoch das die Ausbieldung zur Altenpflege mir keinen Spaß macht und ich nach den Examen Karnkenpflege machen möchte. Jedoch möchte ich wissen ob ich auch mit den Altenpflegehilfe Titel die 3 Jährige Ausbieldung zur Kankenpflege antretten könnte?

Antwort
von Geraldianer, 32

Die Prüfung zum Altenpflegehelfer ermöglicht es, die Ausbildung in der Krankenpflege zu beginnen. Es ist nur oft nicht einfach, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Meist werden Realschüler bevorzugt.

Kommentar von ac1970 ,

Das die Altenpflegehelferausbildung als mittlere Reife anerkannt wird wage ich zu bezweifeln.  Zumal mit einem Durchschnitt von 2, 5. Hast du wohl kaum eine Chance. 

Mach das eine Jahr  noch. Dann hast du einen Anschluss sicher in der Tasche 

Die Ausbildung zur Krankenschwester ist noch um ein wesentliches schwerer. 

Ich bin ex. AP. Meine Tochter ist Krankenschwester. 

Dann versuche diese Ausbildung. Dein Basiswissen aus dieser Ausbildung kann dir dabei nur von Nutzen sein. 

Beide Ausbildungen zusammen machen  dich zu einer hervorragenden Krankenschwester und umgekehrt.

Seh aber zu das Dein Abschluss bei AP besser ist als 2.5 

Meine Tochter hatte 2.1 mittlere Reifen und nur durch ein einjähriges Praktikum mit hervorragenden Zeugnis hat Sie eine Ausbildungsplatz als Krankenschwester bekommen.

Die 2.1 waren allen zu schlecht. 

Kommentar von Geraldianer ,

Ein Hauptschulabschluss und die einjährige Ausbildung zur Altenhelferin können durchaus als Zugangsberechtigung anerkannt werden. Ich würde es einfach mal versuchen.

http://www.gesetze-im-internet.de/krpflg_2004/__5.html

Vermutlich ab 2018 wird es die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft geben. Dann kannst Du auch eine Ausbildung im Pflegeheim machen und anschließend in die Krankenpflege wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community