Frage von Marvin30900, 37

Von alten Benziner auf modernen Benziner wechseln, wie groß ist die Umstellung?

Habe vor mir einen neuen Wagen zu kaufen (Gebrauchtwagen), fahre aktuell einen 12 Jahre alten Ford Ka (Benziner) und möchte auf einen neuen moderneren Wagen wechseln.

Kann mir irgendjemand aus eigener Erfahrung sagen ob die Umstellung so groß ist wie vom Fahrschul Dieselwagen auf den eigenen Benziner zu wechseln ? Oder gewöhnt man sich an den neuen Wagen nach ein paar Mal fahren.

(Ich bin noch Fahranfänger, hab noch etwas weniger als 1 Jahr Probezeit laufen)

Antwort
von derwebpro, 15

Also, der neue Wagen wird viel ruhiger laufen und vor allem in den oberen Drehzahlbereichen viel mehr Leistung haben. Mit einem besseren und schnellerem Ansprechverhalten solltest du auch rechnen.
Verfügt der Wagen über ein DSG so wird es für dich viel einfacher sein zu schalten.

Du wirst dich aber schneller daran gewöhnen als beim Wechsel von Diesel zu Benziner.

Mfg derwebpro

Kommentar von checkpointarea ,

Mehr Leistung und ruhiger als ein alter Ford Ka? Sicher. Besseres Ansprechverhalten? Eher nein. Neuere Motoren sprechen viel zäher an, besonders jene mit Turbolader. Das liegt an der elektrisch betätigten Drosselklappe, welche jegliche Spontaneität raubt.

Kommentar von derwebpro ,

Durch downsizing hebt sich das aber wieder ganz gut aus.

Antwort
von Alopezie, 24

Ach das ist keine große Sache. Dein neuer Fiesta wird sich wahrscheinlich sogar einfacher fahren ;)

Antwort
von kenibora, 37

Wieviel € kannst Du denn für einen Kauf und monatlichen Unterhalt ausgeben???? Was für einen fährst Du denn nach einem Jahr Führerschein derzeitig.....? (Deine Frage ist etwas "wirr"!

Kommentar von Marvin30900 ,

Es geht mir um keine Kaufberatung :) Es geht mir nur darum das ich meinen alten 11 Jahre alten Ford Ka bald austausche für einen modernen Ford Fiesta, hab ein gutes Angebot bekommen vom Autohaus und wollte von den Leuten wissen wie "groß" die Umgewöhnung ist wenn man so einen großen Sprung macht wie ich.

Antwort
von Otilie1, 34

das wird dir keine probleme bereiten

Kommentar von Marvin30900 ,

Super das beruhigt mich etwas, die Umstellung von Diesel auf Benziner ist mir nämlich anfangs etwas schwer gefallen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten