Froiyke am 09.06.2008 um 23:14 Uhr
Es wird doch oft erzählt, dass das Trinken von "speziellen" Alkoholen blind machen würde. Isopropanol 70% oder Methanol? Stimmt das und wenn ja, wieviel müsste man davon trinken, damit man überhaupt blind werden kann?

Es ist das Methanol: http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol#Giftigkeit
Spätestens ab 0,1 g Methanol pro kg Körpergewicht wird's gefährlich.

Methylalkohol ist gefährlich und kann Blindheit verursachen. So auch Isopropanol aber erst in grösseren Mengen.
Froiyke am 9. Juni 2008 23:30 Wiviele ml kann man sich da ungefähr vorstellen - z.B bei Isopropanol. Diese Angaben in g/kg Körpergewicht sind mir zu abstrakt.

Beim Methylalkohol reicht meines Wissens ein zünftiges Besäufnis.
Jungemama20 am 9. Juni 2008 23:18 Was ist Methylalkohol?
Methylalkohol=Methanol
Yu Ly am 9. Juni 2008 23:23 Ein anderer Name für Methanol.

Ich habe in meinem Leben soviel gesoffen auch harte sachen aber meinen Augen hat das nicht geschadet
Es geht auch nicht darum ob die Sachen hart sind oder nicht sondern um den Inhalt.
Beezley am 9. Juni 2008 23:20 so sind die jungenmamas eben heutzutage xD
Jungemama20 am 9. Juni 2008 23:21 was soll das denn heißen? habe irgendwie die frage falsch verstanden
Das hat nicht's mit abkönnen zu tun..Methanol saufen ist wie Rattengift fressen...das macht ganz einfach kaputt und damit kann man einfach nicht angeben. Habe eh viel mehr Respeckt vor Leuten die NICHT trinken können während andere sich vollkotzen ^^°
Jungemama20 am 10. Juni 2008 08:02 Wollte nicht angeben. Habe die frage einfach falsch verstanden. ich trinke keinen Alkohol mehr

früher gab es sehr viele blinde seefahrer, die haben den blanken alkohol aus den oktanten gesoffen.
also, das muss stimmen.
Naja, warscheinlich war da eben dann mal kein reiner Alkohol drin sondern was anderes. Von Ethanol (Trinkalkohol) wird man nicht blind. Man kann sich totsaufen, aber blind wird man nicht.

Das stimmt! Aber Genaueres brauchst Du nicht zu wissen! Brenn den Sprit nicht ohne profundes Hintergrundwissen selbst und geniess das "abgesegnete" Zeug aus dem Laden.

wenn man davon sterben kann, kann man sicher auch blind davon werden.
Methanol entsteht beim Vorlauf des Destillierens (noch niedrige Temperaturen).
Der Voraluf wird normalerweise von einem ordentlichen Brennmeister abgetrennt.
Besichtige mal eine Brennerei und halt mal die Nase an den Vorlauf: Brrr!
Wenn man aber ca. mindestens 7mal so viel Ethanol trinkt, hebt sich die Wirkung aber auf.
Trotzdem nicht empfehlenswert.