Frage von TACTOD1, 78

von AHCI ungewollt auf RAID umgestellt wie komme ich zurück zu AHCI?

Hallo Leute ich habe ungewollt mein System auf von AHCI auf RAID umgestellt mit dem App Center Bios Programm. Nun steht im App Center das meine SSD "nicht erkannt" wird . Mein PC funktioniert immer noch einwandfrei mit der SSD. Aber wenn ich versuche ins Bios zu gehen und auf AHCI zu wechseln startet mein Computer immer neu. Erst wenn ich wieder auf RAID stelle funktioniert er wieder. Habe Windows 10 und noch vor 3 std alles auf AHCI gehabt. Kann ich das Problem irg wie lösen?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 66

Einfach im Bios umstellen beim Festplattenmodus.

Kommentar von TACTOD1 ,

dann startet mein pc nicht bzw startet immer neu. Hab ich ja geschieben

Kommentar von DerLappen ,

Es gibt in der Registry einen Eintrag den man zusätzlich umstellen muss, bevor man im Bios den Festplattenmodus ändert vlt klappts so:

http://www.heisig-it.de/windows7/w7\_tipp027.htm



Kommentar von TACTOD1 ,

danke für die Antwort leider gibt es bei mir den Ordner im regedit "msahci" nicht wenn ich genau so vorgehe wie in der Beschreibung. Ich nutze windows 10 und nicht windows 7:(

Kommentar von DerLappen ,

Nach 5 Sekunden googlen auf das hier gestoßen. Hilft das evtl weiter???

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI\_nach\_der\_Installation\_von\_Wind...

Kommentar von TACTOD1 ,

Leider auch nicht weil ich nicht von IDE auf AHCI, sondern von RAID auf AHCI zurück wechseln möchte:( Hab ja desswegen hier geschrieben. Gegoogelt hab ich ich aber nichts finden können. Daher brauche ich Hilfe:(

Hatte ja alles auf AHCI bis ich versehentlich auf Raid geklickt habe im Bios. Seit dem kann ich nicht mehr auf zurück zu AHCI wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community