Frage von Tooru, 58

Von 73 kg auf 76kg innerhalb von einer Woche, wie kann das sein?

Ich habe vorige Woche Freitag noch 73,8 kg gewogen und nun gerade eben traue ich meine Augen nicht, als meine Waage plötzlich 75,9 anzeigt. Wie kann das sein? Liegt es vielleicht daran, dass ich seit 3 Wochen eine Schweißer Ausbildung mache und man sich da schon sehr körperlich anstrengen muss, sodass meine Muskeln mehr trainiert werden als sonst? Aber können Muskeln so einen krassen Unterschied ausmachen? Ich habe eigentlich auch das Gefühl eher 'dünner' und fitter geworden zu sein als fetter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 27

Das Gewicht unterliegt schwankungen und die können auch mal gut 3kg ausmachen. Evtl. hast du einfach etwas mehr gegessen als sonst oder bei der wärme mehr getrunken oder zu wenig getrunken oder dich mehr bewegt oder stands nicht unter den selben Bedingungen auf der Wage oder die Wage stand nicht so wie beim letzten mal etc. etc. Bei all diesen Faktoren (und einigen mehr) kann das Gewicht eben nach oben gehen. 

Antwort
von apachy, 22

Wasser, Toleranz der Waage, Mageninhalt, leicht anders auf der Waage gestanden usw. Drei Kilo Muskelmasse kriegt man ggf. in seinen ersten Trainingsjahr, wenn man alles richtig macht und es auf Muskelwachstum anlegt, innerhalb eines viertel Jahres hin.

Antwort
von Steffile, 36

Das kann einfach Wasser sein.

3 Wochen ist keine lange Zeit fuer Muskelbildung, aber vergiss nicht, dass allgemein Muskeln bei gleichem Volumen mehr wiegen als Fett.

Kommentar von Tooru ,

Vielleicht auch eine Kombination aus beidem. Gestern hab ich gleich mal 3 Liter getrunken (Weils in ner Schweißerei natürlich auch heiß ist :D ) und heute werdens wahrscheinlich auch nicht weniger sein.

Antwort
von user023948, 12

1 Kilo Muskeln und der rest sind Wassereilagerungen, Mageninhalt und so... Schwankungen bis 2 Kilo sind normal! Und das letzte Kilo sind dann eben Muskeln

Antwort
von brido, 29

Ja es sind Muskel. 

Kommentar von HikoKuraiko ,

Innerhalb einer Woche kann man keine 3kg Muskelmasse aufbauen. Das geht einfach nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten