Guten Tag,ein Bekannter hat sich den letzten kompletten Monat von 4 verschieden Ärtzen krankschreiben lassen.Kann der Arbeitgeber deswegen das Lohntentgeld einfach nicht auszahlen.?

Ich glaube dass der Arbeitgeber darauf pochen kann, dass er sich von einem Amtsarzt untersuchen laesst. Es ist schon komisch, wenn man sich innerhalb kurzer Zeit von 4 verschiedenen Aerzten krankschreiben laesst.
Er kann verlangen, dass er sich vom Amtsarzt untersuchen lässt

Das klingt irgendwie nach "vorgetäuschter Krankheit" , Natürlich muß man die Krankheit und die Hintergründe kennen , doch als Arbeitgeber hätte ich die Kündigung bereits parat.

Na, dessen Kranksein erscheit mehr als nur anrüchig! Da muß der Amtsarzt tatsächlich ran! - und dieser Vogel ggfs. wieder arbeiten oder raus!

Vier Ärzte wegen der gleichen Krankheit?Ist schon ungewöhnlich.Nichts desto trotz gilt die Lohnfortzahlung.
Ich glaub war nicht immer dieselbe Krankheit.
bitmap am 3. Dezember 2008 12:16 Allgemeinarzt und Fachärzte oder verschiedene Ärzte der gleichen Fachrichtung?
Kann er, darf er aber nicht. Kann der AG nachweisen, dass er nicht krank war? Zum Beispiel wegen Bänderriss krank geschrieben und dann von einem Detektiv beim Fussballspielen erwischt.

sehr Anrüchig die Geschichte...wäre ich sein Arbeitgeber, hätte er schon ne Vorladung zum Amtsarzt...
Andarta007 am 3. Dezember 2008 11:53 da stimm ich nur nickend zu

Nein kann er nicht.
Er hat von einem Monat geredet
bitmap am 3. Dezember 2008 12:00 Und was hat das mit der Antwort von Mariposa68 zu tun?
Vorhin wurde gefragt, über wieviel Monate das ging, ich weiß nicht, wo die Frage jetzt plötzlich ist
bitmap am 3. Dezember 2008 17:43 Man kann die Antworten noch 150 sec editieren. Vielleicht hat das ja Mariposa68 mit ihrer Antwort gemacht, bevor du deinen Kommentar dazu abgeschickt hast.

am 3. Dezember 2008 12:18 ''Kann der Arbeitgeber deswegen das Lohntentgeld einfach nicht auszahle?''
Ist das eine vorsorgliche Frage oder hats der Arbeitgeber nicht getan?

Nööö...bzw. kommt auf den Tarifvertrag an. Im öD sind es 26 Wochen Lohnfortzahlung. Die Anzahl der Ärzte die einen krank schreiben spielt keine Rolle.
Normalen Arbeitsvertrag hat er.
DH
schmatz Danke