Frage von DJDouble96, 37

Von 32Bit auf 64Bit wechseln/umstellen?

Hallo,

zurzeit habe ich Win7 Ultimate 32bit auf dem PC. Da ich nun zwei 8 GB Ram Kits habe (insg. 16 GB also), wollte ich doch auf Win7 Professional 64bit umstellen. Geht das? Nach einiger Recherche gibts zwei Möglichkeiten. "Ja, denn beides ist Win7 und klappt problemlos" und "Nein, denn wegen des 32bit auf 64bit Prozesses wird die Festplatte komplett gelöscht". Ungern möchte ich meine Festplatte komplett "ausradieren".

MFG DJD96

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 9

Nach einiger Recherche gibts zwei Möglichkeiten. "Ja, denn beides ist
Win7 und klappt problemlos" und "Nein, denn wegen des 32bit auf 64bit
Prozesses wird die Festplatte komplett gelöscht".

Beides ist Unsinn.

Du musst Windows neu installieren, wenn du 64bit haben willst.

Aber dabei werden nicht alle Dateien der Festplatte überschrieben - sondern nur die, die vom Windows Setup neu geschrieben werden. Es sei denn, du partitionierst und formatierst die Platte selber neu.

Alle Dateien deiner bisherigen Windows Installation werden in einen Ordner namens windows.old verschoben und sind auch unter dem neuen Windows lesbar. Alle anderen Ordner bleiben erhalten.

Allerdings sind vorher installierte Programme nicht automatisch auch in der neuen Windows Installation installiert. Das musst du selber noch machen.

Trotzdem: Es ist dringend angeraten, vor der ganzen Aktion eine Sicherung auf eine externe USB Festplatte anzulegen.
Sowohl eine Dateisicherung als auch ein Datenträgerabbild!

Ich würde in dieser Situation gleich eine neue Festplatte oder SSD kaufen und die Installation des neuen Windows auf dieser machen.

Antwort
von Mikromenzer, 16

Da musst du leider durch. Wichtige Daten wie Dokumente, Bilder, Videos etc. kannst du aber auf einer externen Festplatte sichern.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 26

Du musst Windows komplett neu installieren, natürlich mit dem richtigen Installationsmedium. Dabei werden zwangsläufig alle Programme und Dateien gelöscht, welche du vorher extern sichern solltest. 

Antwort
von KuarThePirat, 7

Zweiteres ist richtig. Du musst das System komplett neu installieren um auf 64 bit umzustellen.

Antwort
von Andyplayer1, 4

Musst du doch nicht wecheln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community