Frage von Liaaaa13, 28

Von 2 auf 5?

Hallooo;) ich habe seit Anfang diesem Jahr Geschichte und stand laut der Lehrerin in Mitte vom letzten Halbjahr 4(+), dann haben wir allerdings Plakate gemacht die 30% (denke ich) von der Zeugnisnote ausmachten. Da hatte ich eine 2- und dachte deshalb ich bekomme so ne 3/4 auf dem Zeugnis. Dann war es aber doch eine 2:) jetzt wo das 2. Halbjahr ja schon halb vorbei ist habe ich fest gestellt dass ich 5 stehe:( ich bin aber der Meinung das ich mich bestimmt nicht so viel verschlechtert hab und frage mich nun ob ich eine 5 auf dem Zeugnis bekommen kann weil mal sollte als Lehrer doch eig nur von 2-3 oder von 3-4 vielleicht noch von 2-4 aber wäre es ok wenn ich eine 5 bekomme??( außerdem zum Unterricht: ich habe immer meine Hausaufgaben und wenn Aufgaben gemacht werden müssen mach ich sie auch immer, allerdings melde ich mich nicht häufig vllt höchstens 1x pro Stunde. Sonst werde ich häufig ermahnt weil ich quatsche, nur das Problem ist, dass wir im Unterricht immer das gleiche machen und zwar einen Text/ ein Bild beschreiben und das gesammelte abschreiben, dabei können aber nur die mitmachen die sich mit Geschichte auskennen zu denen ich leider nicht gehöre, was könnte helfen damit ich mich verbesser??) danke schonmal

P.S.: ich weiß ich muss mich anstrengen auch wenn ich keine 5 bekommen kann;)

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 8

Im Sommer bekommt man eine Ganzjahresnote:

Das erste Halbjahr zählt 50% und das zweite HJ zählt 50%.

Daraus kannst du nun erkennen, dass es rechnerisch eigentlich gar nicht möglich ist, von 2 auf 5 zu rutschen.

Um eine 5 zu rechtfertigen, müsstest du, wenn du beide HJ-Noten addierst, auf 9 kommen. Denn 9 : 2 = 4,5 und 4,5 dürfte man aufrunden auf 5.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass deine zwei im ersten Halbjahr eine "2,5" war und dass du für das zweite Halbjahr eine glatte 6 bekommst, macht das in der Summe immernoch 8,5. Das ist weniger als 9 und deswegen kann es keine 5 im Sommer auf dem Zeugnis geben.

=> Freilich musst du was machen, aber du kannst beruhigt sein... :)

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten