Frage von Sunny2003, 78

Ist es ratsam von 16 auf 18 Zoll Alufelgen umzurüsten?

Antwort
von Rockuser, 33

Wenn Du eine Kombination findest, die man auch eingetragen bekommt, ist das Erlaubt.

Allerdings sind Felgen und Reifen in der Größe sehr Teuer. Durch den niedrigen Reifenquerschnitt fährt sich das Auto etwas Härter. Wenn Du an den Bordstein kommst, gibt das hässliche Kratzer auf den Felgen.

Aber wer das gut findet und das Geld übrig hat, kann das ruhig machen.

Antwort
von KfzSVnrw, 28

Nein, umgekehrt ergäbe es einen Sinn.

Wenn du jetzt zugelassene Bereifung mit einem Durchmesser von 16 Zoll fährst, gibt es wirtschaftlich keinen vernünftigen Grund auf 18 Zoll umzurüsten.

Gleiche Reifen und gleiche Felgen sind meistens im Format 16 Zoll günstiger als im Format 18 Zoll. Zudem sind 18 Zoll Räder bei gleichem Außendurchmesser aufgrund des niedrigeren Querschnitts wesentlich anfälliger für (teure) Bordsteinschäden.

Kommentar von Feuerwehr112112 ,

da gebe ich ihm recht !

Antwort
von WhoozzleBoo, 38

Inwiefern ratsam? Natürlich muss die Größe für dein Auto zugelassen sein. Und 18 Zoll Reifen und Felgen sind sind teurer als die 16er. Wenn beides kein Problem ist, warum nicht?

Antwort
von Interesierter, 44

Das liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich würde nicht zum Umbau raten.

Wer die Kosten/Nutzen Rechnung betrachtet, wird schnell erkennen, dass das viel Aufwand ist, ordentlich Geld kostet und unterm Strich gar nichts bringt.

Wer auf das Aussehen steht, dem wird das Geld eher egal sein.

Worauf du in jedem Fall achten solltest, ob diese Rad/Reifen Kombination für dein Fahrzeug zugelassen und nachher auch korrekt eingetragen ist.

Antwort
von Havenari, 22

Kommt drauf an, was du erreichen willst. Bei meinem Auto habe ich die kleinste Felgenvariante gewählt, weil ich mir den Federungskomfort nicht versaubeuteln will. Deine Prioritäten liegen möglicherweise anders.

Antwort
von xo0ox, 46

In welchem Bezug? Fahrverhalten /Kosten /etc.?

Kommentar von Schnoofy ,

Viel wichtiger halte ich die Frage nach der Zulässigkeit.

Antwort
von Scumpy, 40

Ich habe quf meinem bmw von 16 auf 18 gewechselt und noch spurplatten drauf. Sieht schön saftig aus und nicht prollig. Sehr sportliche Optik. Würde ja Bild anhängen aber ist über 2MB :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community