mein vater sagte mir das bei meinen laptop die taktfrequenz von 1,6 ghz zu 1,0 sinkt stimmt das

Lieber philipsulzer, wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage im Beschreibungsfeld präzisieren. Bitte achte in Zukunft darauf. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted von gutefrage.net-support
Mit dieser Information kann man so nichts anfangen... Was wichtig ist Hersteller, Produktname, Ausstattung, Verwendetes Betriebsystem.
Im Allgemeinen ist es heute so das Laptop-Cpu's in der Lage sind abhängig von der Systemlast die CPU herunter zu takten um Strom zu sparen. Wenn dann ein Prozess mehr CPU-Last braucht wird ihn die automatisch zur Verfügung gestellt und die CPU läuft wieder mit Maximalgeschwindigkeit.
Diese Technologie gibt es seit Pentium IV. Auch AMD ermöglicht es aber der zweiten 64bitter-Generation, abhängig vom Betriebsystem eine automatische Frequenzbelastung. Es ist also nicht schlimm sondern sehr gut wenn die CPU heruntergetaktet wird, wenn sie nicht benötigt wird.
Boah wart ihr aber wieder schnell mit dieser Anmerkung...
... und auf die indentische Frage direkt darüber gibts diesen Kommentar von euch nicht???
Diese Doppelfragen in GF nerven!