Frage von Thomaton, 50

Vom Wert der Heizkostenverteiler auf Kostenverteilung der Räume schließen?

Hallo zusammen ich hätte eine Frage zur Funktionsweise von Heizkostenverteilern. Kann ich von dem abgelesenen Wert direkt auf den Verbrauch in diesem Raum, verglichen mit anderen Räumen schließen? D.h. ich habe in dem einen Raum bspw. einen Wert von 500, in dem anderen einen Wert von 1000. Verbrauche ich also in dem ersten Raum halb so viele Heizkosten? Berücksichtigt das Gerät schon die Heizungsgröße? Unsere Heizkostenverteiler sind von ista mit der Artikel-Nummer "11490". Gruß

Antwort
von kenibora, 21

Nein das kannst Du nicht. Die verbrauchten Stricheinheit, je nach System, sind abhängig was die Kosten anbelangt, von den gesamten Stricheinheiten des ganzen Gebäudes, d.h. von allen anhängenden Wohnungen. Dazu kommt der jährliche Gesamtverbrauch, Öl- oder Gas, des gesamten Gebäudes....Auch die Energiekosten schwanken von Jahr zu Jahr, sei es preislich oder wärmebedingt.. Welche Firma rechnet bei Dir die Heizkosten ab.. Es gibt von allen Firmen über ihr System "Informationsschriften" aus denen alles ersichtlich ist! Das Messgerät auf jedem Heizkörper wird auch bestimmt nach der Grösse und dem Typ des jeweiligen Heizkörpers

Kommentar von Thomaton ,

Danke für die Antwort! Also wird das Messgerät vorher schon an die Größe der Heizung angepasst?
Also, spezifischer ausgedrückt: Ich wohne in einer WG, und ein Mitbewohner hat ca. den 3-fachen Wert auf dem Messgerät stehen, obwohl das Zimmer sogar deutlich kleiner ist. Liegt das jetzt an seinem Heizen oder daran, dass die Heizung kleiner ist?

Antwort
von BigLittle, 9

Wenn Dir alle an die Heizungsanlage angeschlossenen Verbraucher und deren Werte, die verbrauchten Energiemengen und deren Kosten bzw. sämtliche Kostenverursacher bekannt sind, dann kannst Du mit Hilfe der Berechnungsformeln ofer der entsprechenden Software die Verbräuche einschätzen. Da Dir als "Normal"-Mieter allerdings nichts davon bekannt sein dürfte, bzw. Du keinen Zugriff auf alle Kostenfaktoren und Formeln oder Software hast, wirst Du diese Einschätzung nicht treffen können.

Antwort
von Thomaton, 12

Danke für die Antworten! Also wird das Messgerät vorher schon an die Größe der Heizung angepasst?
Also spezifischer ausgedrückt: Ich wohne in einer WG, und ein Mitbewohner
hat ca. den 3-fachen Wert auf dem Messgerät stehen, obwohl das Zimmer
sogar deutlich kleiner ist. Liegt das jetzt an seinem Heizen oder daran,
dass die Heizung kleiner ist?

Antwort
von nixawissa, 20

Das kommt darauf an! Bei einem Wert von 500 kann das viel oder wenig sein, weil das Messgerätgerät auf die Größe des Heizkörpers abgestimmt ist! Ein kleiner Heizkörper verbraucht für einen großen Raum mehr Energie als ein großer um 20 Grad zu halten! Es muß also genau angepasst sein! Und andere Faktoren spielen auch noch mit!

Antwort
von Thomaton, 28

Aber die Heizungsgröße muss doch auch irgendwie berücksichtigt werden?

Kommentar von Chenorm ,

Wieso sollte sie?
Ich meine, was spielt das für eine Rolle in dem Fall?

Antwort
von Chenorm, 32

Ja! Hierbei wird gemessen wie viele Einheiten verbraucht werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community