Frage von DirkWese, 61

Übernahme diverser Einrichtungen vom Vormieter übernommen, ohne je einen Vormieter gesehen zu haben: Ist das Rechtens?

Habe 2010 eine Wohnung gemietet. Im übernahmeprotokoll steht laminat und gepolsterte Wohnungseingangstür vom Vormieter übernommen. Habe aber nie einen Vormieter gesehen, geschweige gesprochen. Die Wohnung stand längere zeit leer (mind. 3 Monate). Ist das Rechtens?

Antwort
von DerTroll, 34

Klar ist das rechtens. Das ist auch nichts schlimmes oder so. Es heißt nur, der Vormieter hat es zurückgelassen für den, der als nächstes die Wohnung mietet, was dann du geworden bist, und hat keine Ansprüche mehr daran. Das heißt, es ist jetzt dein Eigentum. Das heißt, der Vermieter hat damit auch nichts weiter zu tun. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es auf eigene Kosten beseitigen und ersetzen und wenn du mal ausziehst, kannst du dir überlegen, ob du es nicht wiederum an den nächsten Mieter übergeben willst. Du mußt es aber nicht, weil es nicht zum Mietobjekt gehört, sondern etwas ist, was dir der Vormieter quasi geschenkt hat.

Kommentar von DirkWese ,

Das Laminat ist nicht mein Problem, die Wohnungseingangstür ist es.Kostenpunkt neues Türblatt WK II  ca. 799 € .

Antwort
von Goodnight, 46

Nein, der Vermieter hat die Teile vom Vormieter übernommen.

Kommentar von BoellerkeinBrot ,

warum unterschreibt er dann, dass er es hat?

Kommentar von DirkWese ,

War Dummheit von mir, sonst wäre Wohnung weg.

Habe jetzt erfahre, das auch die Mieterin vor uns nicht der " Einbauer " war und ihre Kaution auch schon nicht wiederbekommen hat. Das hat System.

Antwort
von BoellerkeinBrot, 37

wenn du es unterschrieben hast, passt das optimal

praktisch hast du es nicht übernommen, rechtlich schon

du hast es unterschrieben, das bedeutet, dass du es so wolltest, dass es so geregelt wirst, dass du es übernommen hattest

Antwort
von Arjiroula, 22

Das war nicht rechtens und ich hätte so etwas nicht unterschrieben.

Kommentar von BoellerkeinBrot ,

doch, ich schon

weil dann hast du bodenbelag, den du bei auszug entfernen musst

ansonsten reißt der vermieter ihn raus und du kannst dir neuen kaufen, den du auch bei auszug rausreißen musst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community