manum am 30.11.2008 um 9:07 Uhr
heyhey allemiteinander,
und zwar... ich sitze normalerweise in meinem Zimmer am Computer. Aber meine Eltern haben einen Laptop im Wohnzimmer, und da ich immer brav frage ob ich den laptop benutzen darf, sitz ich immer öffters im Wohnzimmer am Laptop.
jetzt kommt meine Frage...,
ich will keine Programme von mir auf dem Laptop installieren... kann ich das auch zum Beispiel auf einem USB-Stick installieren?, also ich meine so Programme wie ICQ, Nero und sowas... ist das möglich, dass wenn ich meinen USB-Stick einstecke, die Programme auch vom Stick aus starten kann?
lg
manu
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo, schau mal hier: http://portableapps.com/
das dürfte wohl reichen oder?! ;-) Gruß

generell klappt das, wenn du entsprechende Programme hast, die vom Stick ausführbar sind, z.B. Exe-Dateien
manum am 30. November 2008 09:10 also wenn ich die EXE-Dateien auf dem Stick habe, kann ich das auch darauf installieren?
spezies8472 am 3. Dezember 2008 11:18 Du solltest Dir versuchen ersteinmal klar zu machen, woraus ein "Programm" und was Du darunter verstehst, überhaupt zusammengesetzt ist?! "Nero" ist sicherlich ein Programm, aber es besteht aus unzähligen Dateien, wie z.B. zahlreichen EXE-Dateien, DLL-Dateien uvam. - da genügt es NICHT, nur eine nero.exe zu suchen und zu kopieren, da das nicht funktioniert. Einige Programme, die ALLE Hilfsdateien in ihren eigenen Verzeichnissen ablegen bei der Installation (z.B. paint.NET), kannst Du mitsamt des gesamten Verzeichnisses auf einen USB-Stick kopieren und sie werden auch dort noch funktionieren - aber sie legen dann beim Start auch Dateien auf dem neuen Rechner an, tragen sich möglicherweise in der Registry dieses Rechners ein und sind nur bedingt updatefähig. Programme, die speziell für USB-Sticks geschrieben wurden, sollten auch uneingeschränkt funktionieren und einige Programme funktionieren erst nach einer Anpassung, wie das bei "portable.apps" gemacht wird.
Also Nero wird mit Sicherheit nicht einfach vom USB-Stick funktionieren und davon wirst Du vermutlich auch keine angepasste Variante finden, da es ein kommerzielles Programm ist, welches EVENTUELL vom Hersteller für den USB-Stick mal herausgegeben wird, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Das ist nur bedingt möglich. Verknüpfungen und Registrierungsdateien werden weiterhin auf "C" im Laptop gespeichert. Einige Programme sind aber recht groß. Die wirst du nicht alle auf einen Stick bekommen.
manum am 30. November 2008 09:12 achso ok, also vom USB-Stick aus kann ich die Programme ausführen, aber die dateien werden auf dem Laptop gespeichert,
danke
Paintybear am 30. November 2008 09:15 richtig
zzzap am 30. November 2008 10:09 Ein ordentliches portables Programm speichert >Alles< in den Ordner in dem sich das Programm befindet. Manche schreiben auch Einstellungen in den Dokumente und Einstellungen-Ordner.
wolfgang1956 am 1. Dezember 2008 12:59 Sticks mit 4, 8 und noch mehr GB sind keine Seltenheit mehr. Die passen wahrscheinlich alle drauf.

das Ausführen eines Porgrammes setzt eine Installation voraus..und du kanst zwar auf dem USB-Stick die Programme hin und her tragen..aber du musst sie definitv installieren..denn sonst geht nichts..
WilliWinzig am 30. November 2008 09:23 es gibt aber auch Programme, die ohne Installation ausführbar sind
zzzap am 30. November 2008 09:48 auch Portable Programme genannt:
Den Firefox Browser und das email Programm Thunderbird kann über einen USB Stick suführen. Nero wird ein Problem sein. Nero benötigt Auslageungsdateien. Ich würd mir für Zuhause ein eigenes Benutzerprofil einrichten und mit Passwort verriegeln.
PikachusGeist am 30. November 2008 11:06 Nero? davon gibt es auch eine Portable Version, aber ob damit alles möglicht, ich glaube nicht?! ;-)
spezies8472 am 3. Dezember 2008 11:20 legal?

Das hängt vom jeweiligen Programm ab. Manche Programme kannst du nur auf den Laptop kopieren und dort ausführen, andere kannst du direkt auf dem Stick ausführen.
uh, das musst du mir bitte näher erklären^^, was ist das? ich weiß gar nicht für was das gut sein soll :(
Sorry, aber was soll ich hier: http://portableapps.com/de/about/whatisaportableapp
noch erklären?! ;-) Gruß
Die Programme sind alle Tragbar ;-)
okay., danke =)
http://portableapps.com/de/apps
(Noch einmal die Auflistung der Programme in Deutsch.)
Gute kompetente Antwort. DH !
http://www.nothickmanuals.info/doku.php/portableopensource
(auch eine schöne Auswahl.)
das ist ein suuuuper program, danke ;-)