Frage von Raion999, 89

Vom Sportunterricht befreit werden wegen zu hoher Dioptrienzahl?

Ich habe eine Dioptrienzahl von 5.5L und 7.25R Kurzsichtigkeit. Ohne eine Brille geht bei mir gar nichts! Ich habe es schon mit Kontaktlinsen versucht doch meine Augen sind viel zu empfindlich. Sportbrillen funktionieren auch nicht, da ich dann alles am Rand verzerrt sehe wegen der hohen Dioptrie und den großen Gläsern. Kann ich dadurch vom Sportunterricht befreit werden? P.S. Ich lebe in Österreich.

Antwort
von whatatragedy, 33

Hahaha....nur weil du keinen Bock auf Sport hast schiebst du Kurzsichtigkeit als Grund vor.

Es gibt viele Möglichkeiten ausser Kontaktlinsen (obwohl es klingt als hättest du es damit noch nicht ernsthaft versucht). Mein Bruder hat viel stärkere Werte als du und hat immer am Sportunterricht teilgenommen. Auch in der Freizeit macht er Sport (freiwillig!) und das nicht immer mit Kontaktlinsen sondern manchmal auch mit seiner Brille. 

Also stell dich mal nicht so an. Wenn man will, dann geht das schon.

Kommentar von MiriPsychadelia ,

Solche kommentare wie deine sind einfach nur unnötig und noch demotivierender. zumal jeder mensch anders ist.

Kommentar von whatatragedy ,

Was bitte ist demotivierend an " wenn man will, dann geht das schon"?

Antwort
von LAVeniceBeach, 31

Wie andere schon schrieben:

Man kann auch mit stärkerer Kurzsichtigkeit am Sportunterricht teilnehmen. Es gibt für jeden eine Möglichkeit, ob mit Linsen oder Brille. Und so wahnsinnig hoch sind deine Dioptrien nun auch wieder nicht. Viele haben solche Werte oder sogar deutlich stärkere.

Antwort
von MatzeRat, 36

Es gibt Brillengestelle die nahe zu unkaputtbar sind. Sind leider nicht ganz billig. Ich selber trage seit Jahren Kontaktlinsen, da sie mir nur Vorteile bringen. Es gibt so viele Sorten, dass für dich bestimmt auch welche dabei sind, wie z.B. Tageslinsen, Wochenlinsen etc. Lass dich doch mal richtig beim Optiker beraten. Danach kannst du sie dir im Internet bestellen, wo sie wesentlich günstiger sind.

Aber vom Sportunterricht befreit zu werden, wird wegen der Sehstärke wohl nicht drin sein. Ich musste mit noch schlechteren Werten sogar zur Bundeswehr.

Antwort
von verena0611, 32

Meine Brille ist stärker als deine und ich mache auch mit meiner Brille Sport ,wo ist das Problem ? Mach kunststoffgläser rein falls du keine hast , ich sehe das Problem nicht mit Brille Sport zu machen

Antwort
von Kallahariiiiii, 42

Habe ebenfalls hohe Dioptrie Werte und denke, dass du dich ein wenig anstellst. Habe früher immer mit Brille (keine Sportbrille) Sport gemacht und inzwischen mit Kontaktlinsen.

Was spricht gegen eine ganz normale Brille (gibt es ja z.B. auch mit "Sportbügeln")

Kommentar von Raion999 ,

Ich habe keine Kunststoffgläser, das heißt, dass meine Gläser zerbrechen können und ich es dann ins Auge kriege. Da nützen mir keine Sportbügel!

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Dann kauf dir Kunststoffgläser?
Ich kenne den Vorteil von Echtglas eh nicht. Gerade bei solchen Stärken sind das doch richtig schwere Glasbausteine. Und Robuster ist Kunststoff auch.

Antwort
von Weinberg, 29

Ich verstehe nicht,warum du keine Kunststoffgläser an deiner Brille hast.

Die schweren Gläser verursachen Druckstellen auf der Nase und können leicht kaputtgehen (Verletzungsgefahr). 

Was Kontaktlinsen betrifft: geht nicht gibt's nicht 

Augenarzt und Kontaktlinsen - Optiker werden auch für dich die passenden Linsen haben.

Eigenverordnung via Internet - Shop wäre allerdings nicht ratsam.

An das Tragen und Handling gewöhnt man sich in kurzer Zeit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community