1

Vom Patienten zum Dok?

Frage von Realize Realize

Also mal so ne wirklich komische Frage: Letztes Jahr hat eine aus einem Orchester, in dem ich spiele, mir erzählt, dass sie unter einer Angststörung leidet. Die ist auch wirklich vom Verhalten her eigenartig gewesen. Schließlich ist sie dann ausgetreten und jetzt habe ich sie vor gut einer Woche wiedergesehen. Sie hat anscheinend ihr Angststörung überwunden und hat mir erzählt, dass sie jetzt SELBST PSYCHOTHERAPEUTIN WERDEN WILL!!! Geht das überhaupt????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von jessi2009 jessi2009

klar warum nicht, dann wird sie ihre zukünftigen patienten noch besser verstehen können

• 0
    Antwort von Grandi Grandi

Ja, sicher! Würdest du auch fragen ob es geht, dass jemand HNO werden kann, der schon einmal eine Halsentzündung hatte?

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

ja, das kann sie werden. es gibt verschiedene möglichkeiten. am einfachsten ist der heilpraktiker für psychotherapie, da gibt es nur wenige voraussetzungen. ich finde eine eigene psychische erkrankung nicht unbedingt negativ, wenn man psychotherapeut werden möchte. man versteht dann vielleicht die leiden und ängste der patienten besser. auch ist man als psychotherapeut nicht dagegen gewappnet, nicht irgendwann selbst zu erkranken - das kann jedem passieren. wenn also eine (überstandene) psychische erkrankung für die therapeutenausbildung disqualifizierend wäre (was sie nicht ist), dann müßten therapeuten im erkrankungsfall ihren job aufgeben (was sie nicht tun).

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Warum sollte das nicht gehen ?????

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Möglich ist es.Rate ich aber nicht zu tun,da sie evtl.geneigt ist,die Probleme anderer auf sich zu nehmen,was in so einem Beruf sehr hinderlich sein kann.Alles Gute!Pierrot

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Klar. Die Therapie hat sicher viel bewirkt. Übrigens hat jeder Psychotherapeut, durch Supervision und Selbsterfahrung, eine Art Therapie hinter sich.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Warum auch nicht Angstzustände sind sind keine psychischen Erkrtankungen

Kommentar von Loeckchen1 Loeckchen1Loeckchen1

Sicher sind Angststörungen psychische Erkrankungen. Hier einige Diagnosen: Panikstörung, generalisierte Angststörung, spezifische Phobien z.B. Agoraphobie, Arachnophobia, soziale Phobie, Prüfungsangst usw

Aber warum sollte jemand der seine Störung überwunden hat, nicht Psychotherapeut werden?

• 0
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Sicher wenn sie Psychotherapie studieren kann (vond en Noten her)

• 0
    Antwort von Komori Komori

Klar, warum nicht? Wenn sie die Ausdauer und die Fähigkeiten für ein Studium besitzt, ist alles möglich.

• 0
    Antwort von ranke41 ranke41

Klar, warum sollte das nicht gehen? Sie ist ja keine Durchgeknallte! Oder doch??!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.