Also mal so ne wirklich komische Frage: Letztes Jahr hat eine aus einem Orchester, in dem ich spiele, mir erzählt, dass sie unter einer Angststörung leidet. Die ist auch wirklich vom Verhalten her eigenartig gewesen. Schließlich ist sie dann ausgetreten und jetzt habe ich sie vor gut einer Woche wiedergesehen. Sie hat anscheinend ihr Angststörung überwunden und hat mir erzählt, dass sie jetzt SELBST PSYCHOTHERAPEUTIN WERDEN WILL!!! Geht das überhaupt????
Vom Patienten zum Dok?
Antworten (10)
-
1Antwort von
jessi2009jessi2009
klar warum nicht, dann wird sie ihre zukünftigen patienten noch besser verstehen können
-
0Antwort von
GrandiGrandi
Ja, sicher! Würdest du auch fragen ob es geht, dass jemand HNO werden kann, der schon einmal eine Halsentzündung hatte?
-
0Antwort von
SchokolindaSchokolinda
ja, das kann sie werden. es gibt verschiedene möglichkeiten. am einfachsten ist der heilpraktiker für psychotherapie, da gibt es nur wenige voraussetzungen. ich finde eine eigene psychische erkrankung nicht unbedingt negativ, wenn man psychotherapeut werden möchte. man versteht dann vielleicht die leiden und ängste der patienten besser. auch ist man als psychotherapeut nicht dagegen gewappnet, nicht irgendwann selbst zu erkranken - das kann jedem passieren. wenn also eine (überstandene) psychische erkrankung für die therapeutenausbildung disqualifizierend wäre (was sie nicht ist), dann müßten therapeuten im erkrankungsfall ihren job aufgeben (was sie nicht tun).
-
-
0Antwort von
pierrotpierrot
Möglich ist es.Rate ich aber nicht zu tun,da sie evtl.geneigt ist,die Probleme anderer auf sich zu nehmen,was in so einem Beruf sehr hinderlich sein kann.Alles Gute!Pierrot
-
0Antwort von
Sally2809Sally2809
Klar. Die Therapie hat sicher viel bewirkt. Übrigens hat jeder Psychotherapeut, durch Supervision und Selbsterfahrung, eine Art Therapie hinter sich.
-
0Antwort von
knattertatterknattertatter
Warum auch nicht Angstzustände sind sind keine psychischen Erkrtankungen
-
-
0Antwort von
KomoriKomori
Klar, warum nicht? Wenn sie die Ausdauer und die Fähigkeiten für ein Studium besitzt, ist alles möglich.
-
0Antwort von
ranke41ranke41
Klar, warum sollte das nicht gehen? Sie ist ja keine Durchgeknallte! Oder doch??!!
Sicher sind Angststörungen psychische Erkrankungen. Hier einige Diagnosen: Panikstörung, generalisierte Angststörung, spezifische Phobien z.B. Agoraphobie, Arachnophobia, soziale Phobie, Prüfungsangst usw
Aber warum sollte jemand der seine Störung überwunden hat, nicht Psychotherapeut werden?