donnerunddoria am 30.01.2009 um 18:40 Uhr
Neid und Missgunst sind eine Charaktereigenschaft - meiner Meinung nach liegt die Veranlagung dazu in den Genen. Der Mensch kann sich somit eigentlich gar nicht dagegen wehren. Entweder man hat diese Eigenschaft oder man hat sie nicht. Neid äussert sich auch in der Unfähigkeit, zufrieden zu sein.
Dabei ist es wichtig, zwischen zwei Arten von Neid zu unterscheiden:
den Neid auf Sachen, Gegenstände und Besitz
den Neid auf Eigenschaften, Fähigkeiten und Aussehen
Es würde mich einmal interessieren, was Eure Meinung dazu ist. Was denkt Ihr? Worauf ist der Mensch am meisten neidisch?

Ich glaube,die meisten sind auf materielle Dinge neidisch - ich kann neidisch werden, wenn mir ein Mensch gegenüber steht, der wahnsinnig klug, witzig, sympathisch und liebenswert ist.

Darauf bin ich zwar nicht neidisch, aber Du wolltest ja wissen worauf die meisten Menschen neidisch sind.
das worauf ich neidisch sein könnte ist hier gar nicht aufgelistet.
Habe manchmal meine Kinder beneidet (und mich geschämt dafür), daß sie von mir so geliebt wurden und unbeschwert aufwachsen durften. Das sah nämlich bei mir gaaaaaaaaanz anders aus.
donnerunddoria am 30. Januar 2009 18:52 Was für eine tolle Antwort!!! 10 Daumen würde ich Dir dafür geben, wenn ich sie hätte!!!

bzw. auf das, was er denkt, dass es ihn selbst glücklich machen würde. Das kann Geld, Ruhm, Aussehen, Alter, Gesundheit sein - ganz egal. :-)




Neidig ist nur einer, der das Gefühl hat, es selber nicht so weit bringen zu können.
Menschen, die selber ihr Leben gestalten, können sich meist auch mit anderen freuen. Sie kennen keinen Neid. Höchstens Traurigkeit, wenn es bein einem selber nicht so klappt.
auf alles was ander besser oder mehr haben

ich bin auf nichts davon neidisch hört sich doof an aber mein leben ist okay so wie es ist
donnerunddoria am 30. Januar 2009 18:55 @ simikra: die Frage war, was Du denkst, worauf der Mensch im Allgemeinen neidisch ist und nicht DU

Weil Glück haben und Zufälle so ganz außerhalb des eigenen Wirkungsbereiches liegen...
Ich glaube aber nicht das es in den Genen liegt, sondern eher das eine reine Erziehungssache ist. Wenn Kinder nicht anderes von Ihren Eltern hören - der Nachbar hat schon wieder ein neues Auto, was trägt die von nebenan heute schon wieder Neues - was anderes sollen sie lernen als Neid und Mißgunst.

ich bin auf nichts und niemanden neidisch,
Deine mutmaßung ist falsch
donnerunddoria am 30. Januar 2009 18:50 Lieber "holsch", die Frage war, was Du denkst, worauf der Mensch und nicht DU neidisch bist.
holsch am 30. Januar 2009 19:06 mist und ich dachte, ich sei ein mensch... entschuldige
donnerunddoria am 30. Januar 2009 19:25 lach .......... so habe ich das nicht gemeint, entschuldige ;o), nun, ich meinte den Menschen an sich, also im Allgemeinen.
Die ganze Frage ist was für'n Sch... Die VORGEGEBENEN Antworten lassen einem keinen Spielraum. Sollte ich herausfinden, dass auf dieser 'Erhebung' eine Dipl. oder Dr.-Arbeit entsteht, werde ich das anfechten!
donnerunddoria am 30. Januar 2009 19:03 @ strickhausen: wahrlich, dafür bin ich wirklich zu alt, einen Doktor werde ich wohl nicht mehr machen (können). Ich hätte gerne noch ein Feld mit "Sonstiges/Anderes" zugefügt, aber es gibt nur 7 Antwort-Möglichkeiten.
Tut mir leid, das für Dich nichts dabei war. Aber ich bin doch erschrocken, über das ziemlich einwandfreie Ergebnis!
Für alle, die mir geantwortet haben ein ---> DH
Wieso, bist Du schon 60 ?
Ich vermute, auf das Glück. Denn es gibt Menschen, die beneidet werden, obwohl ihre Neider ihnen eigentlich alles voraushaben - außer der Fähigkeit, glücklich zu sein.
donnerunddoria am 30. Januar 2009 19:10 ja, dem stimme ich zu!
Glück ist ein Begriff, der viel andere Sachen einschließt.
Menschen sind am ehesten auf das neidisch, woran es ihnen mangelt und was sie selbst sehr gern haben möchten. Dies ist individuell verschieden.
Neid ist ein Charakterfehler. Eine Neigung zum Mehrhabenwollen kann eine angeborene Veranlagung sein. Aber Neid entsteht in einem sozialen Zusammenhang und aufgrund eines Verhaltens. Menschen haben sich eine schlechte Denkweise und Ausrichtung ihrer Gefühle angewöhnt.
Ein wichtiger Unterschied ist: Neid sieht nicht darauf, ob Güter bei anderen verdientermaßen vorhanden sind. Neidische Menschen stört einfach, wenn der andere etwas hat, nur weil es ein anderer ist und nicht sie selbst. Dagegen können Empörung und Entrüstung aufgrund einer Beurteilung unterscheiden, ob jemand etwas zu Recht hat oder nicht.
donnerunddoria am 30. Januar 2009 19:15 @ Albrecht: ich habe von einem Philosophen wie Dir nicht anderes erwartet. Es entsetzt mich, dass man denkt, dass die meisten Menschen auf materielle Sachen neidisch sind. Meine persönliche Ansicht ist auch, dass die meisten Menschen "auf das Glück eines anderen" neidisch sind.




Meistens dürfte es um Materielles gleich Äusserlichkeiten bzw. Besitz gehen.
Was eine Frage der Selbstbeherrschung und des Geistes ist.
Das fiel mir heute morgen spontan dazu ein - von unserem ollen Mentor Goethe, das hier aus dem Diwan, soz. als das Gebet der Schönen, Sanften und Klugen (passt sicher auch zu dir :-)): "Der Spiegel sagt mir, ich bin schön! - Ihr sagt: zu altern sei auch mein Geschick. - Vor Gott muss alles ewig stehn, - in mir liebt Ihn für diesen Augenblick". - Und noch eins, aus seinen WVW, Ottiliens Tagebuch (frei Gedächtnis, sorry): "Es gibt kein Heilmittel gegen überragende Vorzüge eines anderen als die Liebe". - Ich kenne es übrigens auch, das Gefühl, und halte mich an "Goethes Schutzschild"... ;-)