Frage von ShishaGut, 28

Vom Mitarbeiter zum Auszubildenen?

Guten Abend,

ich habe meine Ausbildung vor einem Jahr als Verkäufer beendet. Wurde nach der Ausbildung nicht übernommen. Musste erstmal eine Lange Zeit suchen, bis ich dann einen neuen Betrieb fand. Dort arbeite ich schon paar Monate als Mitarbeiter (Vollzeit). Ich Arbeite viel und verdiene relativ wenig. Die meisten werden wohl wissen, was man als Verkäufer verdient der relativ neu ist.

Wenn man bedenkt: Miete, Versicherung, GEZ, Strom usw ist nicht mehr wirklich ''viel Geld da '' Natürlich kann man sparen, aber toll ist echt was anderes. Mich frustriert es. Klar muss man lange arbeiten und nach den Jahren verdient man mehr, logisch. Aber das ist mir echt zu wenig.

Ich habe drüber nachgedacht zum Chef zu gehen um zu fragen, ob ich das dritte Jahr machen darf. (werde nächstes Jahr 22). ( Es kann sein das mein vertrag ende des Jahres endet) ich weiß es nicht.

Wäre dies leichtsinnig oder gerechtfertigt? Immerhin würde ich 300-400 mehr verdienen.

Danke im voraus.

Antwort
von metodrino, 13

Ich würde es versuchen. Besonders wenn dein Ziel darin liegt später weitere Positionen zu übernehmen, Abteilungsleiter/stellv. ML, ML etc..

Problematisch wirds aber wohl wenn du das 3 Jahr machst mit deinem Geld. Als Azubi im dritten gibts dann ja doch noch etwas weniger als als Verkäufer. Mach dir darüber Gedanken wie du das stemmst und hau deinen Chef an. Im Zweifel bewirb doch für das dritte LJ auch bei anderen Firmen.

EHK hat doch noch einen anderen Stellenwert als Verkäufer. Auch wenn man vielerorts das gleiche macht ....

Kommentar von ShishaGut ,

Danke für die Antwort:

Mir ist bewusst, das ich dann nicht mehr Geld als ein Hartz IV empfänger habe.  Muss man durch, aber wenn man bedenkt ob sich das lohnt (das Geld schnell einholt). 

Kommentar von metodrino ,

Lohnen tut es sich schon, vorausgesetzt man findet auch einen Job. Aber wenn du aus dem (LBM) EH kommst sag ich dir ja nix neues wenn ich sage das der EH immer (gute) Leute sucht.

Beruffschulmässig erwartet dich auch nix besonders. Klar du bist ein wenig raus aber das dritte LJ ist nun auch nicht soviel "schwerer" als die anderen zwei.

Antwort
von Hundele, 20

Ich finde das eine gute Idee!
Langfristig sind 300 Euro richtig viel Geld.
Und je besser man ausgebildet ist, um so höher die Chancen im Jobleben, auch wenn du den Arbeitgeber mal wechseln musst.

Antwort
von EdnaImmers, 14

Wie/ mit welchem Abschluss hast Du die Ausbildung " beendet" ? 

Was meinst Du mit dem 3. Jahr?

und wann dein derzeitiger Vertrag endet solltest du wissen wenn du den Chef ansprichst

Kommentar von ShishaGut ,

Ganz normal.

Was ich mit dem 3. Jahr meine?  

Verkäufer: 2 Jahre

Einzelhandelskaufmann : 3 Jahre.  

Kommentar von EdnaImmers ,

OMG- sorry, da habe ich jetzt voll auf der Leitung gestanden.

Sprich deinen Chef an .... oder suche dir eine neue Firma: EHKaufmann ist ein höher qualifizierter Abschluss -davon wirst du auf lange Sicht "mehr haben"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community