Mondlicht am 20.05.2008 um 23:05 Uhr
Kann man eigentlich Kindesmisshandlung als Entschuldigung für sadistisches verhalten im Erwachsenen Leben erklären?

verständis - soweit dies möglich ist - hätte ich auf jeden fall nur, wenn sich das sadistische verhalten gegen denjenigen richtet, der einen misshandelt hat.

entschuldigen nicht, aber man kann es damit erklären. ich denke mir immer, dass viele täter keine mutterliebe bekommen haben. das liest sich vielleicht doof, aber meiner meinung nach kann mangelnde mutterliebe sehr viel negatives anrichten
Wolpertinger am 20. Mai 2008 23:20 Hi Gertrude, wenn wir aus der Mutter die Primärgruppe machen bin ich voll und ganz einverstanden. Geht das???? ;-)))
Ja. Oft ist es so, dass die Opfer, die nicht behandelt werden, entweder immer Opfer bleiben oder aber später selber zum Täter werden. Man kann immer nur das weitergeben, was man selber erfahren hat.
Eine Entschuldigung ist es zwar nicht, denn man sollte sich zumindest als Erwachsener therapeutische Hilfe holen können. Aber - es ist zumindest eine Erklärung für das Verhalten.
Wolpertinger am 20. Mai 2008 23:26 DH ganz dick
DH! Genau das ist der entscheidende Punkt: dass man sich Hilfe holt, wenn man merkt, es stimmt etwas nicht mit einem.

Keinesfalls kann das als Entschuldigung oder Ausrede dienen. Maximal wäre es eine Erklärungsversuch für abnormales Verhalten.

Schwierig hier ein Urteil abzugeben, weil eine Seele, die als Kind so verletzt wurde, sich alle möglichen Ventile zur "Befreiung", bzw. Aufarbeitung suchen kann.
Norwegenadler am 20. Mai 2008 23:19 DH
es ist sicher keine entschuldigung dafür.
aber eben sehr häufig die ursache und der auslöser. vor allem wenn die misshandlungen in der kindheit noch gar nicht als solche erkannt wurden - das passiert oft weil kinder manches als normal empfinden was zb die eltern mit ihnen machen, aber in der seele sitzt die verletzung - und daher oft noch nicht im bewusstsein sind. wenn eine misshandlung dann vom betroffenen als solche auch erkannt wird (passiert häufig erst im reifen erwachsenenalter) dann kann man dagegen arbeiten - meist nur mit hilfe von fachleuten möglich. sollte also irgendwo der verdacht auftreten dass eine sadistische ader oder auch eine neigung zu misshandlungen bei jemandem vorkommt könnte man schon versuchen in diese richtung mal zu fragen. leider traut sich das fast niemand und man wendet sich von dieser sadistischen person ab - was wiederum dazu führt dass er/sie auch nicht zur selbsterkenntnis kommt.
Aber es gibt sicher auch menschen die einfach in ihrer grundstruktur sadistisch sind - ohne grund oder ursache in der kindheit.
Eine Erklärung ist es sicherlich.Aber keine Rechtfertigung oder gar Entschuldigung.Viele haben in der Kindheit schreckliche Dinge erlebt und sind deshalb nicht zum Sadisten geworden.Es ist immer noch die Entscheidung eines Erwachsenen,ob er Neigungen zum Sadismus ausleben will oder ob er etwas dagegen tun möchte! Notfalls mit profesioneller Hilfe!

Entschuldigung nein. Die meisten misshandelten Kinder werden ja wohl keine Sadisten.
das vielleicht nicht, weil sie zu eingeschüchtert sind, aber wenn die verletzungen tief sitzen brechen sie vielleicht irgendwann aus und der aufgestaute zorn und wut rihten sich gegen andere(und dann meist gegen die eigenen kinder oder partner)

Definitiv nicht! Kindesmisshandlung ist zwar eine sehr schlimme Sache, aber es gibt genug Hilfemöglichkeiten, etwas zu tun, damit es später nicht zur Eskalation kommt!

Sadistisches Verhalten kann man nicht Entschuldigen, sowas muss Fachärztlich behandelt werden. Selbst die Kindesmisshandlung muss aufgearbeitet werden, wenn man ein Sadist ist oder wird. Würde ich meinem.
Keine Entschuldigung, aber eine schlüssige Erklärung für das Verhalten

Ich will es mal so ausdrücken, grundsätzlich bin ich bereit, einem Menschen mit derartigen Problemen zu helfen, aber mich total aufopfern bis zur Selbstaufgabe das schaffe auch ich nicht mehr trotz aller Güte.
Du kannst nicht wirklich helfen, nur zeigen, dass er Dir vertrauen kann; aber professionelle Hilfe ist notwendig, damit er auch Dir gegenüber sein Verhalten dauerhaft ändern kann (und will!). Selbstaufgabe schadet nur - Dir und ihm!