Frage von FinalXCros, 45

Vom Lan zu WLAN?

Hi Leute, ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer seperaten Wohnung zu unserem Hauptgebäude. der Router ist natürlich im Hauptgebäude angeschlossen. Dank eines 50 Meter Lan Kabel und einem Verteiler (6fach) hab ich eine Quelle, wo ich meine elektrischen Geräte wie PC, Konole und Co. mit einer LAN Verbindung verbinden kann. Natürlich habe ich auch ein Handy, das aber kein WLAN-Signal bekommt (was auch klar ist). Ich habe es mit einem WLAN-Verstärker versucht, aber das zeigt leider keine Wirkung, da zwischen Router und meiner Wohnung der Weg einfach zu lange ist (und es gibt keine Möglichkeit einer Steckdose). Meine Frage ist: Gibt es einen guten Adapter, den ich mit einem LAN Kabel anschließen kann, und dieser dann ein WLAN im Wirkungsbereich von 10-15 Meter wirken lassen kann, damit mein Handy WLAN bekommt?

MfG Final

Antwort
von funcky49, 15

Die Lösung ist in dem Fall ganz einfach und vor allem technisch optimal: Du brauchst einen WLAN-Accesspoint (AP)/Repeater, der einen LAN-Port hat. Also per Patchkabel mit dem Switch verbinden, dann erzeugt der AP/Repeater ein separates WLAN-Funknetz.

z.B. kannst Du diesen nehmen (wichtig: mind. 1 LAN-Port muss er haben!):

http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/

Antwort
von kliklu, 25

Wenn du einen Laptop hast, kannst du damit einfach ein Wlan erzeugen, wenn du es an das Lan kabel hängst, informier dich einfach mal darüber unter beachtung deines Betriebsystems

Kommentar von Eutervogel ,

Ja das ginge auch

http://praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-gehts_9939

Aber da muss der halt immer an sein... Ich denke die Access Point Lösung ist die schönere

Kommentar von kliklu ,

klar, kommt halt drauf an, wie oft man es wirklich braucht, wenn man es nur selten braucht und der Laptop dann eh an ist, kann man das dann ja einfach so machen

Kommentar von Eutervogel ,

Jaja, will die Methode auch nicht schlecht reden. :) Wenn einem das reicht wieso nicht?

Antwort
von FinalXCros, 13

N Laptop benutze ich eigentlich wenn überhaupt nur am Wochenende, da ich ja einen sehr guten PC zur verfügung habe. Aber die Idee mit dem AP finde ich nice, das werde ich mal versuchen. Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten